Riesige Anteilnahme am Schicksal des an Leukämie erkrankten 41-jährigen Familienvaters Michael Pirker aus Fohnsdorf. Er hofft nach vielfachen, den Körper malträtierenden Chemotherapien auf eine rettende Transplantation. Wir berichteten. Es geht um die Suche nach einem Stammzellspender - kommenden Freitag, 25. August, kann man sich beim Roten Kreuz in Judenburg registrieren lassen (14 bis 18 Uhr). Gemacht wird ein Wangenabstrich - kurz, schmerz- und kostenlos. Er dient der Klärung, ob man in die Spenderdatenbank aufgenommen werden kann.

Ansturm

Allein, unzählige Menschen sind nicht aus der Region beziehungsweise an diesem Tag in Judenburg. Zudem fürchtet das Rote Kreuz, den erwarteten Ansturm an bereitwilligen Menschen nicht bewältigen zu können, Bezirksgeschäftsführer Karl Lechner berichtet von Anrufen aus der ganzen Steiermark: "Wir stellen ja nur die Räumlichkeiten zur Verfügung." An Ort und Stelle ist am Freitag auch Professor Agathe Rosenmayr von der Wiener Klinik für Transfusionsmedizin.

Beide beruhigen. Rosenmayr: "Es ist nicht notwendig, persönlich vorbeizukommen. Man kann sich auch per Post mittels Wangenabstrich registrieren lassen oder online anmelden." Es sei nämlich kein Problem den Abstrich selbst durchzuführen. Die nötigen Informationen finden Interessierte unter www.stammzellspende.at.