Staubsauger, CD-Player, Bügeleisen, Nähmaschinen: Dinge, die kaputt werden, aber deswegen nicht weggeworfen werden müssen. Selbst anpacken, mit Unterstützung von Experten, kann man beim Reparaturcafé, zu dem am Samstag, 29. Juli, wieder geladen wird.

Es ist die zweite Auflage der „Reparierveranstaltung“ in Judenburg. „Die erste ist gut angekommen. Viele Leute haben nachgefragt, wann wir das wieder machen“, erzählt Siegfried Reiter von der Arbeitsgemeinschaft „Make“, die unterschiedliche Veranstaltungen bietet. Und: „Ab Herbst wollen wir das Reparaturcafé einmal im Monat durchführen.“

Wer also ein kaputtes Teil zuhause liegen hat, kann am Samstag ins Unternehmerzentrum kommen, vielleicht lässt es sich reparieren. „Gibt es keine Rettung, lässt sich der Verlust bei Kaffee und Kuchen leichter ertragen“, schmunzeln die Veranstalter.

Gesucht werden aber auch Experten, die wissen, wie man Kaputtes – von Kleidung über Handy und Bohrmaschine bis hin zu Spielsachen – wieder in Ordnung bringt.