Heidrun Gruber-Größwang kennt sich aus in der Welt des Marketings. Ob Jobs bei Manner, Milka oder der Firma „Kraft Foods“: Die Wirtschaftspädagogin lebte und arbeitete 13 Jahre lang in Wien und saß mit den wichtigen Wirtschaftsbossen am Tisch. Seit vier Jahren ist sie selbstständig und wohnt wieder in ihrer Heimatgemeinde Teufenbach-Katsch.
Das Reisen ist eine Leidenschaft von Heidrun Gruber-Größwang. So kam ihr und Freunden die Idee zu „clueny“. „Wir waren in Kroatien und haben ein Gasthaus gesucht, wo wir schon einmal waren. Uns fiel es nicht ein, dafür kam uns die Idee für die App“, sagt sie.
Und: „Oft ist man unterwegs und möchte gut Essen gehen oder etwas Interessantes anschauen. Aber der Reiseführer spuckt nichts aus. Mit dieser App ist das möglich.“ Ist man an einem interessanten Ort oder kennt man ihn, kann man ihn auf einer virtuellen Landkarte markieren, Stichworte hinzufügen und mit seinen Freunden teilen. Das Prinzip funktioniert wie bei „Whatsapp“: Nur wer im Telefonbuch des Appnutzers abgespeichert ist, kann angeschrieben werden. „Es ist nicht öffentlich wie bei ,TripAdvisor’ oder ,Foursquare’. Mit unserer App teilt man seine speziellen Reisetipps nur mit echten Freunden“, so Gruber-Größwang.