Gemeinsam wollen 54 Landwirte aus dem Murtal viel erreichen: Sie haben sich zum Verein „Murtaler Bauernkraft“ zusammen geschlossen, um im Kollektiv Ab-Hof-Produkte effektiver zu vermarkten.
„Der Verein ist eine Weiterentwicklung aus dem ‘Murtaler Gemüsekistl’“, erzählt Geschäftsführer Bernhard Edlinger, der „Bauernkraft“ gemeinsam mit Obmann Franz Frewein leitet. Der Wunsch sei von den Landwirten selbst gekommen: „Alle bieten Produkte mit höchster Qualität an, haben aber oft nicht die Zeit oder das Wissen, ihre Lebensmittel selbst zu vermarkten.“ Nun will man das Projekt gemeinsam anpacken. Mit Unterstützung der Leaderregion „Innovationsregion Murtal“ und des Landes Steiermark geht Anfang Juni ein eigener Shop im Internet online, wo unterschiedliche bäuerliche Produkte unkompliziert bestellt werden können.