Sie können es noch immer nicht recht glauben: Mit ihrem Erlebniswanderweg „Tierisch Wild“ wurde die Landjugend St. Peter am Kammersberg nicht nur auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, sondern aktuell auch auf Europaebene. „Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet“, strahlt Leiterin Birgit Schmidt.

Das Projekt der kleinen, 33-köpfigen Ortsgruppe hat es unter die drei besten Projekte Europas geschafft. Per Onlinevoting wird nun der Sieger gesucht. Hier können Sie abstimmen: https://www.facebook.com/ruralyoutheurope/photos/a.445703684209.224823.72513984209/10155122187019210/?type=3&theater

Europäische Jugendorganisation, die mit Landwirtschaft zu tun haben, reichten ihre drei besten Projekte ein. Eine externe Jury kürte schließlich die Top-Projekte Europas. „Wir sind die einzige Ortsgruppe, die so weit gekommen ist“, so Schmidt. Deswegen gelte umso mehr: „Jede Stimme zählt!“ Die Abstimmung im Internet läuft bis 10. April.

Viele positive Stimmen gibt es über den Erlebniswanderweg, der nun auch in anderen Regionen umgesetzt werden soll. Errichtet wurde er von August 2015 bis Juni 2016 in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband St. Peter-Schöder. „Er wird von Einheimischen, Schulen, aber auch Gästen gerne genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit“, so Schmidt.

Geboten wird den Wanderern nicht nur ein herrlicher Blick auf den Ort, sie können auch einiges über heimische Wildtiere lernen. Lebensgroß gedruckte Tiere können am Weg begutachtet werden, zudem werden sie auf Deutsch und Englisch beschrieben.

Dass ihr Projekt derart gut ankommt und nun auch auf Europaebene prämiert wurde, freut die Landjugend-Mitglieder aus St. Peter enorm. Birgit Schmidt: „Wir sind wirklich sehr stolz.“