Mit „500 bis 1000 Unterschriften“ hatte Fohnsdorfs SPÖ-Ortsparteiobmann und Vizebürgermeister Franz Lipus gerechnet, geworden seien es 1300, „ein paar Zettel sind noch unterwegs“. Unterschrieben hätten nicht nur Einheimische, „sondern auch viele Auswärtige, vor allem wie wir vor der Therme und im Einkaufszentrum Arena gestanden sind“, erklärt Lipus. Nächste Woche sollen die Unterschriften an Johann Straner übergeben werden, damit ist die Solidaritätsaktion dann abgeschlossen, weitere Initiativen sind laut Lipus nicht geplant.
Offen ist, ob die Gemeinde ihre Schadenersatzforderungen gegenüber Straner aufrecht erhält. Im Strafverfahren hat die Gemeinde als Privatbeteiligte von ihrem Ex-Bürgermeister 1,4 Millionen Euro gefordert. Laut nicht rechtskräftigem Urteil wurden der Gemeinde 10.000 Euro zugesprochen, für weitere Ansprüche wurde auf den Zivilrechtsweg verwiesen. Jetzt muss die SPÖ-dominierte Gemeinde über die weitere Verfolgung entscheiden.