Ähnlich wie Marcel Hirscher das Ski Alpin-Herren-Weltcupgeschehen seit mehreren Jahren dominiert, ist Romana Slavinec bereits über Jahre die absolute Nummer eins in der rot-weiß-roten Damen-Wintertriathlonszene.
Die Möbersdorferin ist seit dem Jahr 2010 bei Staatsmeisterschaften unbesiegt und damit eine echte „Gold-Bank“. Der siebente Streich in Serie gelang der 26-Jährigen zuletzt bei frühlingshaften Temperaturen und als Ersatzveranstaltung für die im Februar in St. Anna am Lavantegg abgesagten Titelkämpfe in der Villacher Alpenarena.
Nach sechs Kilometer Cross-Laufen, zehn Kilometer am Mountainbike und acht Kilometer Langlaufen wurde Slavinec wieder als „Goldmädel“ im Ziel empfangen: „Mit Bestzeiten in allen drei Teildisziplinen konnte ich einen ungefährdeten Sieg feiern. Nachdem im Vorjahr die Meisterschaften wetterbedingt gestrichen wurden, habe ich seit dem Jahr 2010 sieben Meistertitel in Serie geschafft. Der Staatsmeistertitel 2017 hat für mich eine spezielle Bedeutung weil es mein erster Sieg als Polizei-Leistungssportlerin ist.“