Mit dem feierlichen Spatenstich in Unzmarkt wurde am Samstag der Ausbau der S36 und der Bau der Unterflurtrasse Unzmarkt offiziell begonnen. Unter den Ehrengästen im prall gefüllten Festzelt waren Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) und die steirische Landesspitze mit Hermann Schützenhöfer (ÖVP)und Michael Schickhofer (SPÖ).

Herzstück der zweiten Ausbaustufe der Murtal Schnellstraße zwischen St. Georgen ob Judenburg und Scheifling (knapp sechs Kilometer Länge) ist die 950 Meter lange Unterflurtrasse Unzmarkt. Zusätzlich wird die bestehende B317 vierspurig bis in den Bereich Hirschfeld ausgebaut. Das Projekt soll bis 2020 fertiggestellt sein und neben mehr Verkehrssicherheit eine spürbare Entlastung für die Anrainer bringen.

"Lkw und Pkw müssen dann nicht mehr durch den Ortskern fahren. Das heißt weniger Lärm und Abgase für die Anrainerinnen und Anrainer. Unzmarkt-Frauenburg ist durch die Landesstraße getrennt, jetzt kann er wieder zusammenwachsen“, sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried bei der Eröffnung. Asfinag-Vorstand Alois Schedl zeigte sich erleichtert: „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Projekt jetzt umsetzen. Wir werden Ende 2020 allen eine moderne und vor allem sichere Schnellstraße zur Verfügung stellen können.“

Einschließlich des bereits in Betrieb befindlichen Abschnittes bei St. Georgen ob Judenburg werden in den neuen Teilabschnitt rund 160 Millionen Euro investiert.