Knittelfeld räumt auf! Unter diesem Motto plante die „freiland Umweltconsulting ZT-GmbH“ die Neugestaltung der Knittelfelder Innenstadt – und gewann mit ihren Entwürfen den Architektenwettbewerb. „Man merkt oft gar nicht, dass Straßen und Plätze immer mehr zuwachsen“, so Geschäftsführer Hans-Jörg Raderbauer. Oberste Priorität sei bei der Planung „mehr Raum für Fußgänger“ gewesen.

Am 22. Februar wurden sie also präsentiert, die Pläne für die Neugestaltung der Innenstadt (Details siehe unten). Im Zuge des Stadtentwicklungsprozesses „Knittelfeld! Gestalten wir Zukunft“, in den sich mehr als 3000 Stadtbewohner einbrachten, wurde eines deutlich: Der Wunsch nach einem neuen Zentrum ist groß. Deswegen wurde auch ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, vier Planer präsentierten ihre Entwürfe einer Jury.

Um parteipolitisches Geplänkel zu vermeiden, saßen unter anderem Mandatare aller im Gemeinderat vertretenen Parteien in dieser Jury: „Es ist wichtig, dass der Gemeinderat geschlossen hinter diesem Vorentwurf steht“, so Bürgermeister Gerald Schmid (SPÖ). Das lobt auch Stadtrat Rene Jäger (ÖVP): „Alle Ideen wurden ernst genommen.“