Bis gestern dauerte die „Europäische Mobilitätswoche“. In der Steiermark waren 134 Gemeinden in diesem Jahr mit von der Partie. Organisiert vom Klimabündnis Steiermark unter der Leitung von Klaus Minati, konnten auch in diesem Jahr spannende und vor allem umweltschonende Aktionen gesetzt werden. Wie etwa in Murau, wo man ein Wettrennen der besonderen Art veranstaltete.
Die Aufgabe bestand darin per E-Bike, E-Auto und normalem Fahrrad unterschiedliche Einkaufsstationen anzufahren, zu parken, einzukaufen und wieder zur Ausgangsbasis zurückzudüsen. In der Stadtgemeinde Murau gingen etwa Stadtwerkechef Kurt Woitischek (E-Auto), Unternehmer Sebastian Pintar (E-Bike) und Stadtrat Franz Mayrhofer (Fahrrad) an den Start.
„Siegreich war in allen Auswertungen das E-Bike“, weiß Minati, der dem Rennen vor Ort beiwohnte. Auf Platz zwei landete das normale Rad, Platz drei ging an das Elektroauto, wobei die Parkplatzsuche hier etwas hinderlich war.