Noch keine endgültige Entwarnung gibt es für jene Bewohner Neumarkts, in deren Trinkwasser nach einer Routineuntersuchung ein erhöhter Wert an Kolibakterien entdeckt wurde (wir berichteten).

Somit gilt nach wie vor die Empfehlung, das Wasser vor dem Genuss abzukochen. Das Ergebnis einer Probe ist noch ausständig. „Alle anderen Proben sind negativ ausgefallen“, so Bürgermeister Josef Maier, der damit rechnet, dass nächste Woche das Thema Verunreinigung wieder Geschichte ist. Untersucht wurden die Proben in einem Speziallabor für Lebensmitteluntersuchung und Umweltanalytik.

Grund für die Bakterien im Trinkwasser im Raum Mariahof waren massive Regenfälle, durch die es zu einem Oberflächenwasser gekommen ist. „Das haben wir auch so vermutet, andere Gemeinden kämpfen ebenfalls mit diesem Problem“, so Gemeindeoberhaupt Maier.

Dennoch wird nun auch überprüft, wie das Oberflächenwasser überhaupt in die betroffene Quelle gelangen konnte. Nachdem man die Quelle ausgemacht hatte, wurde sie sofort ausgeleitet — in der betroffenen Wasserversorgungsanlage Adendorf führte man Spül- und Reinigungsarbeiten durch.

Eine Gefahr für die Bewohner gab es laut Bürgermeister Josef Maier nie. Über den aktuellen Stand der Dinge informiert werden die Betroffenen auf der Homepage, per Bürger-SMS und Post.