„Wir wollen in angenehmer Atmosphäre mit den Menschen ins Gespräch kommen“, erklärt Abgeordnete Gabriele Kolar das Ziel der Aktion. „Es reicht oft nicht, sich im Vorbeigehen zu unterhalten. Viele Gespräche dauern einfach länger.“
Wer mit den beiden Vertretern im Landtag politische Themen besprechen möchte, hat dazu ab sofort Gelegenheit – angeboten werden sogar Hausbesuche. „Interessierte können uns gerne zu sich einladen und wir diskutieren im persönlichen Rahmen über Inhalte und Anliegen“, so Max Lercher. Aber auch Cafes und Gasthäuser sind als Treffpunkte möglich – je nach Belieben der Diskutanten. Anfragen für Gespräche können ab sofort über die Homepage der Partei www.obersteiermarkwest.spoe.at deponiert werden. Das Besprochene wird festgehalten und soll in den politischen Entscheidungsprozess einfließen. Die Initiative ist Teil einer Beteiligungsoffensive, die von der SPÖ Steiermark unter dem Titel „Zukunft neu denken“ gestartet wurde. Bürger soll der direkte Kontakt ermöglicht werden.