Schülerinnen geben im Orient Gas
Sie sind jung, weiblich und wahre Formel-1-Fans. Als einziges Team vertreten vier steirische Schülerinnen Österreich bei Formel-1-Bewerb in Abu Dhabi.

Foto © KK/Privat
Evelyn-Therese Duspiva, Stefanie Kothgasser, Ilona Berger und Monika Bischof vom obersteirischen BG/BRG Judenburg haben mit ihrem Boliden "The Red Cheetah" beim deutschen Wettbewerb "Formel 1 in der Schule" teilgenommen. "Das ist ein internationaler Wettbewerb. Ziel ist es, einen Rennwagen am Computer zu konstruieren, anfertigen zu lassen und ins Rennen zu schicken", weiß Teammanagerin Duspiva.
Durch die Teilnahme in Bayern konnten die vier Andrew Denford, den Gründer und Vorsitzenden des internationalen Wettbewerbs, von ihrem Können überzeugen. Sie gehen als einziges österreichisches und reines Mädchenteam - es gibt nur ein weiteres aus den USA - von 27. bis 31. Oktober im Zuge des Formel 1-Grand Prix von Abu Dhabi bei der Weltmeisterschaft ins Rennen. "Es ist ein Wahnsinn, dass wir das geschafft haben", strahlt Duspiva. Als Teammentorin steht den vier Mädels sogar DTM-Pilotin Susie Wolff bei.
Sponsoren
Da es für das Team aber schwer ist, genügend Sponsoren zu finden, hat es sich von Red Bull inspirieren lassen und eine Fotoaktion gestartet. "Jeder, der Lust und Laune hat, kann auf unser Rennauto sein Foto um 25 Euro abdrucken lassen", erklärt Duspiva. Interessierte können sich unter theredcheetah@gmail.com erkundigen. Übrigens: Den Schülerinnen winkt bei der WM als Hauptpreis ein Stipendium für die University of London, das Bernie Ecclestone vergibt.














