Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 01:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Jugendliche mit desolaten Mopeds aufgehalten Neue Naturwächter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Teufenbach und Umgebung Nächster Artikel Jugendliche mit desolaten Mopeds aufgehalten Neue Naturwächter
Zuletzt aktualisiert: 17.04.2010 um 05:35 UhrKommentare

Beim Vivarium ist der Pleitegeier im Anflug

Die Zahlungsunfähigkeit droht dem Tourismusbetrieb Vivarium in Mariahof. Schulden in Millionenhöhe. Auch Bank hat große Probleme.

Foto © Privat

Dass das Vivarium im obersteirischen Mariahof finanziell nicht gut dasteht, ist schon länger kein Geheimnis. Doch nun ist Feuer am Dach: Die Schulden des Tourismusbetriebes betragen dem Vernehmen nach fast vier Millionen Euro.

Die Geschäftsführung klopfte dieser Tage im Büro von Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer an, wie dessen Büro bestätigt. Grund des Besuches war die Bitte um eine Finanzspritze. Das Ausflugsziel, in dem die Besucher seltene Tiere wie Piranhas bestaunen können und das auch einen Wellnessbereich bietet, soll nicht kostendeckend führbar sein.

Schweizer interessiert

Eine Gesellschaft aus der Schweiz hat angeblich Interesse bekundet, in das Projekt einzusteigen. Peter Präsent, Bürgermeister der ÖVP-Gemeinde Mariahof, will zu der Causa nicht Stellung nehmen. Auch Vivarium-Geschäftsführer Franz Rohn hält sich bedeckt. Nächste Woche könne er mehr verraten. Die Probleme beim Vivarium haben auch Auswirkungen auf die Raiffeisenbank Teufenbach. Sie soll viel Geld in das Projekt gepumpt haben, das nun verloren scheint.

Aber auch bei anderen Projekten wie dem Golfplatz Mariahof oder Firmenfinanzierungen hat die Bank laut Insidern Millionen verloren. Laut aktuellem Firmenbuchauszug sind die beiden Geschäftsleiter nicht mehr in ihren Funktionen tätig. Manfred Plank, Vorsitzender des Vorstandes der Bank, war nicht erreichbar. Jener Manfred Plank, der als einstiger Tourismuschef beim Bau von Vivarium und Golfplatz eine wichtige Rolle spielte.

MICHAELA FRÖHLICH

Foto

Foto © Privat

Das See-Aquarium im Vivarium MariahofFoto © Privat

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 13°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 15°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 26°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8833 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang