Freude und Angst
Bei den Kleinen überwiegen Aufregung und Freude, bei so manchem Größeren soll sich darunter bekanntlich auch Unwillen mischen. Neun Wochen Ferien gehen eben nicht spurlos an einem vorüber. Der Wiedereinstieg in den Alltag ist auch für Schüler eine große Umstellung.
Was aber, wenn die Ferien gar nicht so richtig genossen werden konnten? Wenn zu deren Ende die Angst im Vordergrund steht. Angst, zu versagen, den Anschluss nicht mehr zu schaffen, die Mitschüler und Freunde zu verlieren. Für jene Oberstufenschüler, die heute oder morgen vor ihrer Wiederholungsprüfung stehen, sind diese Gefühle harte Realität.
Bei vielen wird schließlich die Freude überwiegen, es gerade noch einmal so geschafft zu haben, bei manchen hingegen die Enttäuschung, dass alles Lernen nicht geholfen hat. Die Klasse zu wiederholen, ist zunächst für niemanden einfach. Ein Weg, der aber nicht nur negativ sein muss. Dann nämlich, wenn zu schwierige Fächer noch einmal vertieft werden können.
In jedem Fall gilt: Jeder Schüler braucht jemanden, der an ihn glaubt. Wenn es trotz aller Anstrengung doch schiefgehen sollte, dann umso mehr.
Sie erreichen die Autorin unter
sonja.hasewend@kleinezeitung.at







