"Autofrei"-Programm
Jeden Sonntag gibt es ein buntes Programm am autofreien Stadtplatz.
Stadtinterventionen im öffentlichen Raum.
Den Satz „Sie befinden sich hier" kennt man als Orientierungshilfe im Tourismus. In Murau und St. Lambrecht lädt er dazu ein dort hinzusehen, wo man Touristen nicht hinverweist: auf verborgene Schätze, Geschichten und noch nicht gereifte Qualitäten.
Was wäre, wenn man die Murauer Innenstadt autofrei machen, den Hauptplatz zu einer Spielzone oder einem Wohnzimmer erklären, sich auf ehemalige Funktionen von Orten besinnen oder einfach auf die Zukunft schauen würde? - Das sind die Fragen von vier internationalen Gruppen von ArchitektInnen, KünstlerInnen und StudentInnen, die unter dem Titel Sie befinden sich hier in der Bezirkshauptstadt und St. Lambrecht im oft wahrsten Sinne des Wortes in den Raum gestellt werden.
Festivalzentrum Murau
Das von Fattinger/Orso entwickelte Festivalzentrum ist ein multifunktionales Monument. Krakenähnlich sitzt es in der Mitte des Hauptplatzes, besetzt nicht nur den Ort, sondern ändert auch seine Bedeutung. Hier kann man Bücher leihen, Tischtennis spielen oder mit Freunden einfach den autofreien Stadtplatz genießen. Jeden Sonntag gibt es ein buntes Programm.
Von: Peter Fattinger/Veronika Orso
Wo: Schillerplatz, 8850 Murau
Wann: 22. Juni - 22. Juli 2012
"AUTOFREI" - Programm:
o Sonntag, 1. Juli 2012, 10 Uhr: WIR SIND GRILLMEISTER!
o Sonntag, 8. Juli 2012, 10 Uhr: MINIGOLF AM SCHILLERPLATZ
o Sonntag, 15. Juli 2012, 10 Uhr: ESELRENNEN
MIT UNTERSTÜTZUNG VON KLH Massivholz GmbH / Holzbau und Abbundzentrum Reinhard Hansmann GmbH
Kontakt
Telefon: +43 676 848 11 91 19
Internet: http://www.regionale12.at






