Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 22:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Der Märchenwald   ist erreichbar" Diabetiker klagen über Hürden im Alltag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus St. Georgen/Murau und Umgebung Nächster Artikel "Der Märchenwald   ist erreichbar" Diabetiker klagen über Hürden im Alltag
Zuletzt aktualisiert: 08.04.2011 um 08:48 UhrKommentare

Späte Ostern begünstigen südliche Destinationen

Auch wenn die Schigebiete noch mit Sonnenschilauf werben, ist in der Steiermark rund um die späten Ostern alles im "grünen Bereich": Apfelblüte in der Oststeiermark, Wandern im Weinland und Radeln entlang der Flüsse sowie Kultur in Graz sind den Touristikern zufolge angesagt.

In der Steiermark geht die Tendenz eher zu Blüten als zu Weiß

Foto © AP/SujetIn der Steiermark geht die Tendenz eher zu Blüten als zu Weiß

Angesichts der bisher eingelangten Buchungen für die Osterferien ist die heimische Hotellerie alles andere als euphorisch. Allerorten hofft man auf Buchungen in letzter Minute. Derzeit sind noch Zimmer in allen Kategorien zu bekommen. In der bisherigen Wintersaison 2010/11 waren die Nächtigungszahlen gegenüber dem Vorjahr rückläufig - zwischen November und Februar sanken sie gegenüber der Vorjahresperiode um 2,1 Prozent.

Im März habe nicht ausreichend aufgeholt werden können und auch die Osterbuchungen seien mühsam angelaufen, sagte Branchensprecher Hans Schenner. Eine ausgesprochen gute Buchungslage verzeichnen dafür Städte wie Salzburg und Wien sowie Wellness-Hotels.

Ostertermin ungünstig

Der Ostertermin liegt für die heimischen Betriebe ungünstig. "Ende April ist die Lust auf Schnee und Schifahren eine kleinere als Ende März", erklärte eine Sprecherin der Tirolwerbung. Noch seien die Schneeverhältnisse in den Regionen sehr gut. Die Vorarlberger Touristiker zeigen sich hinsichtlich der Buchungslage für die heuer späte Karwoche abwartend. Sollte in den nächsten Tagen noch einmal Schnee fallen, rechne man in den Wintersportorten mit "kurzfristigen Buchungen und Tagesgästen".

Während die Schigebiete mit Sonnenschilauf werben, sind in der Steiermark rund um die späten Ostern Apfelblüte im Osten des Bundeslandes, Wandern im Weinland und Radeln entlang der Flüsse sowie Kultur in Graz angesagt. Die Buchungslage ist verhalten, durch die Bank hofft man auf Kurzentschlossene. Ausgesprochen günstig wirken sich die späten Ostern auf die Süd- und Weststeiermark aus, von wo "sehr gute Nachfrage" gemeldet wird.


Gemeindewetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8861 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang