Eins plus in Erster Hilfe
Schüler des Borg Murau siegten beim Jugendrotkreuz-Landesbewerb.
Quelle © Filmvorschau | Foto: KLZ Digital Murauer siegten beim Jugend Rot Kreuz Landesbewerb
Mit Bravour gemeistert haben Nicole Reichel, Christian Bischof, Valentina Fachel, Doreen Tanner, Anna Ofner und Harald Kreuzthaler diese Woche den Erste-Hilfe-Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Graz. "Wir sind die Landessieger", meint Gruppensprecherin Ofner stolz.
Gemeinsam mit ihren Schulkollegen vom Borg Murau hat Anna Ofner in der Kategorie Gold mit 925 Punkten den ersten Platz belegt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir gewonnen haben", meint Harald Kreuzthaler, der im vergangenen Jahr sogar Bundessieger in derselben Kategorie wurde. Trainiert wurde die sechsköpfige Truppe von Borg-Lehrer Diethard Kodritsch. "Wir haben rund zehn Stunden intensiv geübt. Das hat anscheinend gereicht", sagt Anna Ofner. Die erfolgreichen Sieger aus dem Bezirk Murau setzten sich gegen 300 weitere Schüler in Graz beim Landeswettbewerb durch. "Wir waren anfangs zwar siegessicher, aber das wurde von Runde zu Runde weniger", berichtetet Ofner. Trotzdem hat es schlussendlich für den Sieg gereicht.
Ernstfall
Auch im Ernstfall konnten die Schüler ihr Wissen rund um Erste Hilfe bereits unter Beweis stellen. "Ich habe einmal jemanden auf einem Zeltfest Erste Hilfe geleistet", berichtet Kreuzthaler stolz. Und Nicole Reichel meint: "Mein Vater hat sich seine Fingerkuppe beim Holzarbeiten einmal abgetrennt. Da habe ich ihn verbunden." Diese Erfahrung kann den Murauern auch beim Bundeswettbewerb am 15. und 16. Juni in Kärnten behilflich sein.
Und wenn sich die Sechs einmal nicht mit Erster Hilfe beschäftigen, geht es musikalisch zu. "Wir spielen fast alle ein Instrument. Sonst ist Sport ein großes Thema", meint Ofner.










