Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 17:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Asfinag beginnt mit Ausbau der S 36 im Murtal Schloss Lind: Schrecklich und schön zugleich Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Murau Nächster Artikel Asfinag beginnt mit Ausbau der S 36 im Murtal Schloss Lind: Schrecklich und schön zugleich
Zuletzt aktualisiert: 21.07.2012 um 22:14 UhrKommentare

Das Hochwasser kam nachts um drei

Mit mehreren Tausend Sandsäcken versuchten 140 Feuerwehrmänner in Niederwölz, die Häuser vor dem Hochwasser zu retten - teils vergeblich. Katastrophenalarm gab es auch in Pusterwald, wo Urlauber eingeschlossen waren. In Kobenz stürzten Hunderte Bäume um, auf Häuser und Straßen.

In Pusterwald musste sogar Katastrophenalarm ausgerufen werden

Foto © OBI Thomas Zeiler / BFVKF In Pusterwald musste sogar Katastrophenalarm ausgerufen werden

Wie schon bei den Unwettern zuvor blieb auch diesmal das Murtal nicht von den Naturgewalten verschont. Schon am späten Freitagabend gab es für die Feuerwehren im Großraum Knittelfeld Großeinsatz: "Fast im Minutentakt heulten die Sirenen", so Thomas Zeiler vom Bereichsfeuerwehr-Verband Knittelfeld. In Kobenz, Feistritz, Sachendorf, Spielberg, Knittelfeld, Rachau, Pregau und St. Lorenzen bei Knittelfeld wurden Keller überflutet, Straßen vermurt, kam es bei Brücken zu gefährlichen Verklausungen. Gleich 200 umgerissene Bäume verlegten die Verbindungsstraße nach Seckau, weitere stürzten auf ein Mehrparteien- und ein Einfamilienhaus. Ein Teil der 140 eingesetzten Feuerwehrmänner musste sogar einen Waldbrand löschen, der durch eine abgerissene Stromleitung ausgelöst worden war.

Um drei Uhr früh brach das Hochwasser dann über Niederwölz herein. Obwohl die Feuerwehrmänner schon seit Stunden mit Tausenden Sandsäcken und zahlreichen Pumpen eine Überflutung durch den Wölzer Bach zu verhindern versucht hatten, wurden zahlreiche Bewohner in ihren Wohnungen und Häusern vom Wasser eingeschlossen.

Katastrophenalarm gab es dann am Samstagnachmittag in Pusterwald. Dort waren im Fuchsgraben sechs an die 200 Meter breite Muren abgegangen, hatten die Straße völlig zerstört. "Wir mussten mit Baggern eine Ersatzstraße errichten", so Feuerwehrkommandant Simon Poier. Denn auf zwei Hütten, zu denen die zerstörte Straße führt, waren Urlauber und Jagdgäste buchstäblich gefangen.

Bis in die Abendstunden stand auch die Feuerwehr von St. Margarethen bei Knittelfeld im Einsatz. "Mit Auspumparbeiten, Kontrollen der Schwimmbrücke und vor allem nach einer Hangrutschung", berichtet Kommandant Harald Pöchtrager. Vier Familien mussten in Sicherheit gebracht werden, auch zwei Hochspannungsleitungen waren bedroht. Am Abend gab es dann zum Glück Entwarnung - und kurzzeitig sogar blauen Himmel. DANIELE MARCHER


Grafik

Grafik © Kleine Zeitung

Grafik vergrößernBezirk Murtal und Bezirk MurauGrafik © Kleine Zeitung

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter


KLEINE.tv

Bilanz Wintersaison: "Beste Saison überhaupt"

Am Montag beendete der Murauer Kreischberg bei besten Schneeverhältnisse...Noch nicht bewertet

 

Fotos zum Durchklicken!

Spatenstich S 36 in St. Georgen ob Judenburg 

Spatenstich S 36 in St. Georgen ob Judenburg

 

Erinnern Sie sich?

Foto: Peter Haselmann

Derzeit ist die Zukunft des Vivariums in Mariahof ungewiss. Startschuss für die Wasser - Erlebniswelt war im Jahr 2005. Das Murauer Gemeindeamt wurde im Jahr 2001 eröffnet - und gleich als "kreativstes Rathaus Österreichs" ausgezeichnet. Werfen Sie mit uns einen Blick zurück!

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Judenburg: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang