Wenn Stammgäste zu Freunden werden
Auch heuer wurden wieder langjährige Besucher von der IPA Bruck-Mürzzuschlag geehrt.
1 / 17
Es war ein kleines Jubiläum für den Brucker Bezirkshauptmann Bernhard Preiner. Zum zehnten Mal in dieser Funktion lud er die Mitglieder der IPA, der International Police Association, zum Empfang in die Bezirkshauptmannschaft. Vier Tage lang waren wieder Polizisten aus Deutschland, Italien, Russland und den Niederlanden zu Gast bei der IPA-Verbindungsstelle Bruck-Mürzzuschlag unter der Leitung von Walter Rosanits.
Preiner bedankte sich, auch im Namen seiner Amtskollegen Gabriele Budiman (Mürzzuschlag) und Walter Kreutzwiesner (Leoben) bei allen Einsatzorganisationen für ihre Arbeit und nicht zuletzt für die Freundschaften, die im Laufe von 47 Jahren entstanden sind. Wie tief die Kontakte gehen, zeigten die Ehrungen: Seit 35 Jahren kommen Peter und Ulla Ehrhardt aus Duisburg sowie Settimo Chesi aus Bologna nach Bruck. Schon seit 20 Jahren kommt Fiametta Simoni, und für 15 Jahre Treue wurden Gabriele Pederzoli (Bologna) sowie Heinz und Gerda Gerschau aus Aachen geehrt. Und Brucks Bürgermeister Bernd Rosenberger bedankte sich beim italienischen IPA-Mitglied Roberto D'Onofrio, der im Rathaushof eine Fotoausstellung über Bruck zeigte.
Auch die Gemeindestrukturreform war Thema auf dem IPA-Empfang. Rosenberger verwies darauf, dass fünf Bürgermeister und zwei Mitglieder der Landesregierung anwesend waren - Zeichen der Zusammenlegungen und Sparmaßnahmen? Landtagspräsident Manfred Wegscheider meinte daraufhin, er werde das jedenfalls Landeshauptmann Franz Voves übermitteln.
Neben dem Empfang waren auch heuer der IPA-Ball, diesmal in Krieglach, und die abschließende Pastaparty die Höhepunkte der IPA-Begegnung.
ULF TOMASCHEK










