In St. Marein kann man optimistisch in die Zukunft blicken, Bürgermeisterin Doris Schutting und ihr Team konnten in den vergangenen Monaten mehrere große Projekte umsetzen oder auf Schiene bringen: Bereits im Herbst 2017 wurde der neue fünfgruppige Kindergarten fertiggestellt und eröffnet. In Kürze startet die Sanierung der Volksschule (der Spatenstich steht unmittelbar bevor, Fertigstellung ist planmäßig bereits im Herbst 2018). Zudem wird die Freiwillige Feuerwehr Sankt Marein mit zwei neuen großen Einsatzfahrzeugen ausgestattet.

„An diesen Beispielen sieht man: St. Marein blüht mit 50 so richtig auf. Auch wenn die Zukunft noch viele Herausforderungen mit sich bringt: Gemeinsam mit der Bevölkerung von St. Marein werden wir diese Herausforderungen anpacken. Wir setzen alles daran, unsere Städte und Gemeinden zu unterstützen, sie zu stärken und den Menschen, vor allem aber unseren Kindern, einen lebenswerten Ort zu geben. Auch die Feuerwehr vor Ort spielt dabei eine große Rolle. Die Sicherheit in den Regionen muss gestärkt werden. Daher investieren wir ganz stark in unsere Einsatzorganisationen, damit die Menschen in der Steiermark rund um die Uhr bestens versorgt werden und ruhig schlafen können“, freut sich Vize-LH Schickhofer. Im Rahmen der Feier wurden auch einige bedeutende Persönlichkeiten der Gemeinde für ihre Verdienste geehrt, denen Schickhofer und Seitinger herzlich gratulierten.

Die Marktgemeinde St. Marein im Mürztal hat heute rund 2700 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Zuge der Gemeindestrukturreform wurde die vormalige Gemeinde Frauental, Heimat von Landesrat Seitinger, Teil von St. Marein im Mürztal.