Welche Wünsche hab ich für Weihnachten oder was werde ich schenken? Das sind Fragen, die sich zurzeit viele Menschen stellen. Für den 44-jährigen Uwe Baumgartner aus St. Lorenzen stellt sich diese Frage so nicht. Denn was er sich wünscht, hat mit Weihnachten wenig zu tun. „Wieder gehen können und Gleichgewicht halten“, ist sein Wunsch, dafür muss er keine einzige Sekunde nachdenken. Vor 16 Jahren hatte der damals 28-jährige Maschinenbauingenieur in Italien einen Unfall mit fatalen Folgen. Als er bei einem harmlosen Auffahrunfall aussteigt, um andere zu warnen, rammt ihn ein 82-jähriger Italiener – und der leidenschaftliche Motorradfahrer und Drachenflieger wird mit voller Wucht gegen einen Lichtmasten geschleudert. Schwerste Kopfverletzungen mit monatelangen Krankenhausaufenthalten sind die Folge.