Erfolg auf der ganzen Linie. In der Nacht sind in Abu Dhabi die 44. Berufsweltmeisterschaften zu Ende gegangen. Vor rund 10.000 Zuschauern in der "@du Arena" räumten insbesondere die jungen steirischen Teilnehmer ab. Bei der spektakulären Schlussfeier gingen insgesamt elf Medaillen an Österreich, davon sieben an Steirer.

Insgesamt 40 junge österreichische Fachkräfte gingen in Abu Dhabi seit Sonntag in 36 Disziplinen bei den WorldSkills an den Start. Dabei matchten sie sich mit fast 1300 Teilnehmern aus 77 Nationen um die begehrten Medaillen. Bei der letzten WM, 2015 in Sao Paulo, eroberte Österreich acht Medaillen. In Abu Dhabi konnte dieses Resultat noch einmal übertroffen werden: Es gingen vier Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen an das "Team Austria", zudem wurden weitere 16 Österreicher mit einer sogenannten "Medallion for Excellence" bedacht.

Steirische Maler schlagen schon wieder zu

Als besonders stark erwies sich die elfköpfige steirische Abordnung, die sieben der elf Medaillen erringen konnte. Herausragend war dabei die Leistung des 19-jährigen Kindberger MalersSebastian Gruber, der neben der erarbeiteten Goldenen auch zum besten Teilnehmer Österreichs gekürt wurde.

Als sein Trainer und Experte beim Bewerb in Abu Dhabi mit dabei war übrigens Michael Tobisch, der Steirer wurde vor genau zehn Jahren, 2007 in Japan, ebenfalls Maler-Weltmeister und trainiert seither - mit riesigem Erfolg - junge Berufskollegen für internationale Bewerbe.

Der beste Maler der Welt: Sebastian Gruber aus Kindberg
Der beste Maler der Welt: Sebastian Gruber aus Kindberg © worldskills

Das oberste Treppchen am Siegerpodest durfte auch der 20-jährige Betonbauer David Wagner aus Vorau erklimmen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Alexander Tury (beide arbeiten für die Strabag AG) konnte der Bewerb der Betonbauer gewonnen werden.

Gold für Vorauer: David Wagner (4. von links) setzte sich mit Alexander Tury bei den Betonbauern durch
Gold für Vorauer: David Wagner (4. von links) setzte sich mit Alexander Tury bei den Betonbauern durch © worldskills

Silbermedaillen konnten der 20-jährige Metallbauer Franz Kalß aus Altaussee (er ist für die AKE, Ausseer Kälte und Edelstahltechnik tätig) sowie der 22-jährige Fliesenleger Andreas Stiegler aus St. Martin am Grimming (Betrieb: Wieser Wohnkeramik, Gröbming) gewinnen.

Erfolge für Gastro-Duo und bei WM-Premiere

Die starke Steirer-Leistung wurde auch noch durch drei Bronzemedaillen komplettiert. Hier tat sich vor allem auch ein "Gastro-Duo" hervor: Der 20-jährige Koch Christoph Fürnschuß aus Dobl (er arbeitet bei Haberl & Fink’s) sowie die 21-jährige Restaurantservicekraft Monika Pöllabauer aus Gasen (Landgasthof Willingshofer). Auch die 21-jährige Speditionskauffrau Sarah Ruckenstuhl aus Vasoldsberg (sie arbeitet bei DHL Freight Austria) sicherte sich - bei der WM-Premiere dieses Berufs - die Bronmzemedaille.

Wie knapp viele Bewerbe verlaufen sind, zeigt auch die hohe Zahl an sogenannten "Medallion for Excellence", die erkämpft werden konnten. Diese Auszeichnung gibt es für all jene, die es zwar nicht unter die Top-3 geschafft haben, aber eine gewisse - hohe - Punktezahl in den Bewerben erreichen konnten. Das war bei Lukas Hofer, 22-jähriger Stuckateur aus Öblarn (Betrieb: Aktiv Rockenbau, Schladming) sowie beim 20-jährigen Grafiker Lukas Diemling aus Lannach (Absolvent HTBLVA Ortweinschule Graz) der Fall.

Länderspielatmosphäre

Großer Jubel herrschte auch bei den mehr als 200 österreichischen "Schlachtenbummlern", die sich zur Unterstützung der Teilnehmer nach Abu Dhabi aufgemacht haben und im Stadion bei der Schlussgala für Länderspielatmosphäre sorgten. Auch bei dieser Delegation war die Steiermark hochrangig vertreten. So war, wie schon bei der WM 2015 sowie der Berufs-EM 2016 in Göteborg, auch diesmal Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer mit dabei. Ebenso wie Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl sowie Soziallandesrätin Doris Kampus.

Doris Kampus, Barbara Eibinger-Miedl, Michael Schickhofer und Josef Herk flankieren die Medaillengewinner
Doris Kampus, Barbara Eibinger-Miedl, Michael Schickhofer und Josef Herk flankieren die Medaillengewinner © WK

Auch der steirische Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk zeigte sich von den Leistungen der jungen Steirer begeistert, sprach von einem "Feiertag für die Fachkräfte des Landes, der dem Einsatz der Jugendlichen, ihrer Familien sowie ihrer Betriebe zu verdanken" sei. "Wir haben in Österreich nur einen wichtigen Rohstoff und das ist unsere Jugend", so Herk.