Sie sind im Herzen Grüne, teilen sich den selben Vornamen, kommen beide aus dem Mürztal und haben schon mehrmals gemeinsame Sache gemacht. Bei all diesen Gemeinsamkeiten ist es kaum verwunderlich, dass sich der Kapfenberger Namenslisten-Gemeinderat Peter Vogl vor der Nationalratswahl für Peter Pilz einsetzt und diesen am Freitag in seine „Politik Trafik“ in die Kapfenberger Innenstadt einlud. Dort stellte Pilz nicht nur sein Programm, sondern auch die weiteren steirischen Kandidaten, darunter eben Vogl, vor. „Ich bin seit 23 Jahren in der Gemeindepolitik, meine erste Kandidatur habe ich mit der Mutter von Peter Pilz durchgezogen“, erzählte Vogl, im Kapfenberger Gemeinderat vor allem als Kontrollorgan tätig. Seinem thematischen Spektrum ist Vogl seitdem treu geblieben, auch wenn er mit Pilz „nicht immer einer Meinung“ sein muss. „Aber Pilz hält das aus“, sagte Vogl mit einem Augenzwinkern.