Der steirische Landesbranddirektor Albert Kern ist am Samstag beim Bundesfeuerwehrtag in Kapfenberg als Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes bestätigt worden. Bei der geheimen Wahl erhielt der Südoststeirer eine Mehrheit von mehr als 90 Prozent der 97 Delegiertenstimmen. Gleichzeitig wurden auch seine Präsidiumskollegen für weitere fünf Jahre gewählt. Es sind dies: Vizepräsident Franz Humer (Kommandant FF Wels), Vizepräsident Gerald Hillinger (Leiter der Berufsfeuerwehr Wien) und Vizepräsident Armin Blutsch (Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Niederösterreich).

Kern bedankte sich für die Zustimmung: „Der Erfolg für das Gelingen eines Vorhabens gehört niemandem alleine. Viele kleine und große Rädchen tragen dazu bei. Jedes einzelne dieser Rädchen hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Jedes einzelne Feuerwehrmitglied trägt dazu bei, aus dem österreichischen Feuerwehrwesen das zu machen, was es ist: Ein gut funktionierendes System und Netzwerk, das maßgeblich zu einem sicheren Österreich beiträgt und uns zu Katastrophenschützern Nummer eins macht“, sagte er in seiner Ansprache.

Der Bundesfeuerwehrtag fand in Kapfenberg statt
Der Bundesfeuerwehrtag fand in Kapfenberg statt © (c) LFV Franz Fink

Der für die Sicherheit und das Feuerwehrwesen in der Steiermark zuständige Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer (SPÖ) stellte sich als erster Gratulant ein: „Ich gratuliere Albert Kern und freue mich, dass der Österreichische ,Feuerwehr-Präsident' weiterhin unser steirischer Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern bleibt. Mit der Modernisierung der Feuerwehrschule in Lebring um mehr als fünf Millionen Euro und der Gratis-Hepatitis-Impfung für unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ist in den letzten Monaten schon viel gemeinsam gelungen", wird Schickhofer in einer Aussendung zitiert.

Forderung nach Urlaubstagen

In seinen Grußworten an die Delegierten wiederholte Schickhofer seine Forderung, dass Feuerwehrleute im Katastropheneinsatz Anspruch auf drei Urlaubstage erhalten. Diese Stunden sollen dem Arbeitgeber aus dem Katastrophenfonds ersetzt werden.

Der Bundesfeuerwehrtag ist das höchste Gremium des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Er tritt mindestens zum Ende der Funktionsperiode auf Einberufung des Präsidenten zusammen. Die Hauptaufgabe des Bundesfeuerwehrtages ist die Entgegennahme der Berichte des Präsidiums sowie der Fachausschüsse über die Tätigkeit der abgelaufenen Funktionsperiode.