Die Nachwehen der Gewitter von Mittwochabend bekamen Autofahrer auch am Donnerstag in der Obersteiermark noch zu spüren. Die Semmering Schnellstraße (S 6) war die ganze Nacht und auch noch Donnerstagmorgen zwischen Knoten Bruck und Bruck Westgesperrt - und zwar in beide Fahrtrichtungen.

Grund: Mehrere Kabelbrände zwischen Brucker und St. Ruprechter Tunnel. Wie die im Einsatz befindliche Feuerwehr Bruck und die Asfinag vermutet, hat ein Blitzschlag die Überspannung und den Stromausfall für die Tunnel ausgelöst.

Um 8 Uhr früh konnte dann die Strecke in beide Richtungen - jeweils aber einspurig - freigegeben werden. Es kam aber anfangs immer noch zu Behinderungen und Staus. Die Asfinag hat Notstromaggregate installiert, um Sicherheitseinrichtungen, Licht- und Videoanlage betreiben zu können. Zusätzlich sind Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Bruck zur Sicherheit jeweils an den Tunnelportalen postiert, auch ein Abschleppunternehmen ist in Alarmbereitschaft, um im Fall einer Panne im Tunnel diesen schnell wieder frei zu bekommen. Die Brucker Stadtwerke arbeiten seit den Nachtstunden an der Behebung des Schadens, eine vollständige Stromversorgung beider Tunnel und damit die uneingeschränkte Inbetriebnahme soll Donnerstagabend möglich sein.

In dieser Tunnelversorgungsanlage entstand der Kabelbrand
In dieser Tunnelversorgungsanlage entstand der Kabelbrand © FF Stadt Bruck an der Mur

Sechs Verletzte und Sperre nach Unfall

Eine weitere stundenlange Sperre gab es zwischen Mürztal und Weiz: Am Alpl war die Weizer Straße (B 72) nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos, bei dem sechs Menschen verletzt wurden, stundenlang gesperrt. Es gab hier keine örtliche Umleitung.

Weitere Verkehrsmeldungen finden Sie beim Verkehrsservice der Antenne Steiermark.