Der "Weiße Zoo" im Kameltheater Kernhof in St. Aegyd am Neuwalde ist nicht weit von der steirischen Grenze entfernt und hat jetzt besonderen Nachwuchs bekommen: Und zwar vier weiße Tigerbabys. Falco, Toto, Mia und Mautzi wurden am 22. März um 4.30 Uhr geboren. Die Geburt war für die Tigermama kein Zuckerschlecken, dauerte sie doch knapp fünf Stunden. Die vier weißen Jungen hatten bei der Geburt ein Gewicht zwischen 920 Gramm und 1200 Gramm. "Alle vier haben die Geburt gut überstanden. Das ist nicht selbstverständlich", sagt Zoodirektor Herbert Eder.

Die Tigermama hört auf den Namen Thalie ist sechs Jahre alt, der Vater  heißt Samir und ist neun. Die jungen Tiger wurden auf natürlichem Weg gezeugt und werden ihr Leben am Kamelhof verbringen. "Ich freue mich immer, wenn wir Nachwuchs bekommen. Jeder Tiger ist einmalig. Bei diesen Tieren handelt es sich um Nachwuchs Nummer 18, 19, 20 und 21", erzählt Eder mit einem breiten Lächeln im Gesicht.  

Zwei der vier süßen Tigerbabys
Zwei der vier süßen Tigerbabys © Martina Pachernegg

Erst im Vorjahr waren im Kameltheater weiße Tiger-Zwillinge geboren worden. Mama Burani, die zwei Jahre zuvor die ersten weißen Tiger-Fünflinge der Welt, die überlebt haben, in Kernhof zur Welt gebracht hatte, war auch die Mutter der Zwillinge. Auch zuvor gab es schon Mehrlingsgeburten bei den weißen Tigern.