Ein rechteckiger Teppich mit langen bunten Fransen sticht im Geschäft von Martina Zeiss in Kapfenberg gleich ins Auge. „Das ist der sogenannte ,Schnüffelteppich‘. Den stelle ich selbst her“, erklärt Zeiss. Die gebürtige Tirolerin, die seit Jahren in Kapfenberg lebt, ist schon immer in Tiere vernarrt. Ihre beiden Hunde haben sie aber schlussendlich auf die Idee gebracht, sich mehr mit dem Thema Ernährung, Tierhaltung und Spielzeug zu beschäftigen. „Ich bin ehrlich. Wenn es meine Hunde nicht geben würde, hätte ich das Geschäft wahrscheinlich nicht“, sagt Zeiss und versteckt kleine Leckerlis in den Fransen des Teppichs. Ihr Mischlingshund „Herr Brösel“ beginnt daraufhin sofort den Teppich zu durchsuchen. Mit seinen Pfoten und der Nase schiebt er die Fransen beiseite, sucht die Leckerbissen und schlingt sie auch gleich hinunter. „Ich glaube, dass jedes Tier gerne spielt. Und das ist eine neue Herausforderung für Hunde und auch Katzen.“