In den vergangenen Wochen sorgten zahlreiche Spekulationen über die finanzielle Situation der Panhans Gruppe für Beunruhigung über die Weiterführung der Betriebe am Semmering, insbesondere über das Flaggschiff der Gruppe, das traditionsreiche Grand Hotel Panhans, und die Bergbahnen Semmering. Sogar von einem möglichen Konkurs war die Rede.

Jetzt meldet sich Viktor Babushchak, Geschäftsführer der Panhans Holding Group, zu Wort: Er dementiert Gerüchte über einen möglichen Konkurs sowie die Schließung der Bergbahnen oder des Grand Hotel Panhans. "Durch die erneute Zusicherung der Investoren, die Vorhaben am Semmering zu unterstützen und weiterhin zu entwickeln, wird die Panhans Gruppe die Entwicklungspläne weiter forcieren, und darüber hinaus an den lokalen Rahmenbedingungen für die geplanten Maßnahmen arbeiten", so Babushchak. 

"Intensiver Dialog"

Mit dem Ort, der Region, dem Land Niederösterreich und den Banken gebe es "einen intensiven Dialog über die Zusammenarbeit über die weitere Entwicklung des Semmering Resorts". Sobald es gelinge, "eine Partnerschaft mit inländischen Kreditinstituten aufzubauen, werden neue Projekte gestartet“, kündigt er an.

In den Betrieben würden die geplanten Konzepte fortgeführt werden, "insbesondere unter Berücksichtigung der Zielgruppen in den einzelnen Hotels, Grand Hotel Panhans, Sporthotel -  und der Bergbahnen". Für die kommenden Semesterferien seien zielgruppengenaue Angebote geschnürt worden, "die sowohl Familien, als auch Sportler und Erholungssuchende auf den Semmering bringen werden", zeigt sich Babushchak überzeugt. "Durch den Weltcup, die Schneelage und die Weihnachtsferien konnte bereits eine starke Nachfrage an Buchungen am Zauberberg verzeichnet werden."