Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 17. April 2014 00:00 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Bambi, Batman und viele coole Tanzeinlagen Klimaschutz im Montessori-Kindergarten Irdning Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Stainach und Umgebung Nächster Artikel Bambi, Batman und viele coole Tanzeinlagen Klimaschutz im Montessori-Kindergarten Irdning
    Zuletzt aktualisiert: 11.03.2009 um 19:12 UhrKommentare

    Das ewige Ennstaler Duell lautet Fußball gegen Schi

    Talente-Sichtung des LAZ Stainach am 14. März in Liezen.

    Foto © GEPA

    Cristiano Ronaldo ist sein Vorbild, natürlich will er Profi-Fußballer werden. Derzeit trainiert Alexander Stocker aus Bad Mitterndorf aber noch im LAZ Stainach. Vier Mal in der Woche am Nachmittag und zwei Mal am Vormittag wird trainiert. Matchpraxis holen sich die Talente beim Heimatklub. Das Ziel der Zehn- bis Vierzehnjährigen ist es aber, in einer der Akademien in Kapfenberg, bei Sturm, dem GAK, in Salzburg oder Linz unterzukommen. Ermöglicht wird das LAZ durch Fördermittel des steirischen Fußballverbandes, das Gesamtbudget beträgt 25.000 Euro pro Saison. Zum Stab unter Leitung von Ernst Lorbek gehören Gerald Gierer, Neven Dujmusic, Hans Karner und Josef Ladstätter.

    Kein offizieller LAZ-Status. Weil der österreichische Fußballbund (ÖFB) pro Bundesland (je nach Größe) nur maximal vier LAZ genehmigt und die Steiermark mit Judenburg, Gnas, Weiz und Leibnitz diesbezüglich schon "voll" ist, hat Stainach keinen offiziellen LAZ-Status. Im Vorjahr durften die Ennstaler aber erstmals beim LAZ-Konvent mitspielen und landeten hinter den 29 regulären LAZ des ÖFB auf dem 30. Platz. "Wir müssen uns gerade in Stainach noch mehr bemühen, noch intensiver und noch individueller arbeiten", weiß Helmut Kronjäger, Sportdirektor beim Verband. "Im Ennstal haben wir einen großen Konkurrenten: den Schisport." Viele Talente kommen gar nicht erst zum Kicken. Zusätzlich erschweren dünner besiedelte Gebiete, weniger Plätze und schlechtere klimatische Bedingungen die Arbeit.

    Talente-Sichtung. Am 14. März (9 Uhr) steigt in der Liezener Ennstal-Halle eine Talente-Sichtung für das LAZ Stainach. Infos: Ernst Lorbeck (0676-88 944 1965) und Gerald Gierer (0676-88 944 1602)

    CHRISTOPH HEIGL, GERHARD PLIEM

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Gemeindewetter

      • Mittwoch, 16. April 2014
        • Min: 1°C
        • Max: 7°C
        • Nsw.: 70%
        Regenschauer
      • Donnerstag, 17. April 2014
        • Min: -3°C
        • Max: 12°C
        • Nsw.: 30%
        Wolkig
      • Freitag, 18. April 2014
        • Min: -4°C
        • Max: 14°C
        • Nsw.: 45%
        Bewölkt
      Dreitagesprognose aufs Handy!
      SMS mit WETTER 8950 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

      Events

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


      Babys aus der Gemeinde

      Hochzeiten/Jubiläen

      Leserfotos aus der Gemeinde

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang