Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 04:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bekannter Hotelier vermisst Dachstein-Autoren als Botschafter im Kaukasus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Schladming und Umgebung Nächster Artikel Bekannter Hotelier vermisst Dachstein-Autoren als Botschafter im Kaukasus
Zuletzt aktualisiert: 21.11.2011 um 21:03 UhrKommentare

Arbeiten im WM-Stadion gehen in die Schlussphase

Neue Flutlichtmasten wurden mit Spezialhubschrauber auf die Planai geflogen.

Stück für Stück wächst am Fuße der Planai das "Skygate" in die Höhe

Foto © PlanaiStück für Stück wächst am Fuße der Planai das "Skygate" in die Höhe

Der Gletscher läuft gut, die Märchenwiese läuft gut, wir liegen voll im Bauzeitplan. Kurz: Wir sind rundum zufrieden!" Besser, als er es selbst im gestrigen Gespräch mit der Kleinen Zeitung erledigt hat, ließe sich der aktuelle Gemütszustand von Planai-Chef Ernst Trummer wohl kaum auf den Punkt bringen.

In seinem Eckbüro im zweiten Stock des ultramodernen Planet Planai sitzt er buchstäblich am Dreh- und Angelpunkt der weltmeisterlichen Bauarbeiten, ein Blick aus dem Fenster bietet den Überblick auf die größte Konzentration an Großbaustellen, die Schladming wohl jemals gesehen hat. Und auch, wenn's in diesen Tagen am Fuße der Planai noch zugeht, wie im sprichwörtlichen Ameisenhaufen - alles wird zeitgerecht fertig, auch wenn das beinahe schon an ein kleines Wunder grenzt. "Knapp 30 Tage waren wir mit unseren Baustellen zwischenzeitlich schon im Verzug", schildert Trummer die Hektik der vergangenen Monate, "mit Schichten praktisch rund um die Uhr ist es gelungen, das wieder aufzuholen."

Neue Flutlichtanlage

Eine Neuerung, die im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge fällt, gab's in den letzten Tagen. Mit einem russischen Spezialhubschrauber wurden auf dem Zielhang der Planai neue Flutlichtmasten montiert. Eine Investition, die nicht unbedingt auf der Wunschliste der Planai stand, sondern von der EBU (European Broadcasting Union), der Vermarktungsagentur für die Schi-WM 2013 vorgeschrieben wurde.

Der Hintergrund: Die Schladminger WM wird als erstes sportliches Großereignis in Österreich komplett im HD-Standard übertragen. Für die Fernsehzuschauer bringt das gestochen scharfe Bilder, die allerdings andere technische Voraussetzungen brauchen, als bisher.

Die alte Flutlichtanlage auf der Planai war mit einer Lichtleistung von rund 1000 Lux dafür zu schwach. Die neue Anlage bringt mit ihren sechs Masten (bisher waren es 19) die notwendigen 1400 Lux mit. Bis zu 40 Scheinwerfer pro Mast tauchen die Slalomstrecke in (mehr als) taghelles Licht. Ernst Trummer kann mit einem technischen Vergleich aufwarten: "Eine Vollmondnacht hat ungefähr zwei Lux, eine hell beleuchtete Stadtautobahn bietet zirka 28 Lux."

Reißender Absatz

Die Masten der alten Anlage sind übrigens schon verkauft - und zwar quer durch die Region. Trummer: "Die Nachfrage nach den alten Flutlichtmasten war enorm." Und auch der Einsatz des russischen Spezialhubschraubers Kamov zum Aufstellen der neuen Anlage war verhältnismäßig günstig. Ernst Trummer: "Wir haben in Sachen Hubschrauber mit dem Hauser Kaibling kooperiert." Dort war der Kamov im Einsatz um Seilbahnstützen zu errichten, durch die Zusammenarbeit der Schiberge konnte man sich einen Teil der Überstellungskosten ersparen.

CHRISTIAN NERAT

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 8°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8970 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang