Schladming auch 2010 Weltcup-Station, Saisonfinale in den USA
Die WM in Kanada machte ein erneutes Weltcup-Finale in Schladming unmöglich.

Foto © GEPAWerner Madlencnik
Der Mountainbike-Weltcup gastiert auch im kommenden Jahr in Schladming. Allerdings ist der steirische Ort 2010 nicht mehr Austragungsort des Saisonfinales im September und trägt auch kein Cross-Country-Rennen aus. Der Gastgeber der Ski-WM 2013 hat laut neuem UCI-Kalender in genau einem Jahr (19./20. Juni) die Downhill- und Fourcross-Fahrer zu Gast, da der Weltverband UCI dem Wunsch der Fahrer entsprach, nach der WM in Mount St. Anne (CAN/31. August bis 5. September) keine Cross-Country-Rennen mehr auszutragen. Der diesjährige Saisonabschluss findet vom 18. bis 20. September zum dritten Mal in Folge in der Steiermark statt.
Übersee. Die von Schladming favorisierte Triple-Abschlussveranstaltung mit Cross-Country, Downhill und Fourcross zu den gewünschten Terminen Mitte September bzw. Ende August 2010 wurde durch den WM-Termin in Übersee unmöglich. Einen zusätzlichen Cross-Country-Termin vergab die UCI nicht. "Wir sind der einzige europäische Austragungsort, der sieben Jahre ohne Unterbrechung Weltcup-Bewerbe austrägt. Wir sind froh, dass wir den Juni-Termin bekommen haben", erklärte Veranstalter Werner Madlencnik gegenüber der APA. Madlencnik betonte, dass die UCI auch für 2010 aus einem Überangebot an Bewerbern hatte wählen können und Schladming dank des guten Renommees im Juni zum Zug kam.
Vorbereitung. Das Weltcup-Finale im nächsten Jahr geht in Windham im US-Bundesstaat New York in Szene und erspart den Cross-Country-Mountainbikern damit vor der kurz danach stattfindenden WM eine zusätzliche Überseereise und ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf die Titelkämpfe als Saisonhöhe- und -schlusspunkt.








