Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 16:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Lange Nacht mit vielen Einblicken 25 Jahre sind im Flug vergangen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Schladming und Umgebung Nächster Artikel Lange Nacht mit vielen Einblicken 25 Jahre sind im Flug vergangen
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2008 um 21:31 UhrKommentare

Schlaflos in Schladming

Die Schifamilie feierte am Fuße der Planai den 100. Geburtstag des WSV Schladming.

Foto © Erwin Scheriau

Wie viele Weltmeistertitel da gestern in der Dachstein-Tauern-Halle versammelt waren, konnte nicht einmal ein Vollprofi wie WSV-Obmann und "Mister Nightrace" Hans Grogl genau sagen. Es waren viele und da durfte auch der einzige Mann nicht fehlen, der bisher auf der Planai WM-Gold für Österreich geholt hat. Harti Weirather ließ es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen, dem Wintersportverein (WSV) zum Hunderter seine Aufwartung zu machen. Der höchstdekorierte - aber im Profizirkus - war Bernhard Knauss, der es zu sechs WM-Titeln gebracht hat.

100-Jahr-Feier. Sie hatten einiges zu plaudern, die Schi-Legenden mit Schladming-Vergangenheit: Für Helmut Höflehner war's aus dem Nachbarort Haus nur ein Katzensprung zur 100-Jahr-Feier, andere, wie Peter Wirnsberger, Erwin Resch oder der deutsche Abfahrer Sepp Ferstl, kamen aber wohl mindestens ebenso gerne nach Schladming zurück. Letzterer übrigens mit etwas gemischten Gefühlen. Abfahrer Sepp Ferstl hat der Planai schließlich die Schrecksekunde seiner Karriere zu verdanken. Er schoss bei der Abfahrt 1979 gerade in dem Moment über den Schlusshang der Planai, als der Sturm das Ziel zu Boden riss. Ferstl reagierte weltmeisterlich und schlüpfte mit einer Limbo-Einlage gerade noch unter dem Zielband durch.

Aufstehen, anschnallen und weiter". Dass man im Sport wie in der Politik leicht eine "Brez'n" reißen kann, gab auch die Polit-Prominenz gerne zu, die gestern den Weg nach Schladming fand. VP-Landesrat Christian Buchmann kann dabei gar auf eine Rennvergangenheit zurück blicken: "Ich bin ein paar ÖSV-Punkterennen gefahren, aber die Schladminger haben mich immer geputzt", lacht Buchmann. Auf Schiern wie in der Politik gebe es nach einem Sturz nur ein Rezept: "Aufstehen, anschnallen und weiter geht's."

Feier bis spät in die Nacht. Mit Schifahren momentan wenig am Steirerhut hat sein SP-Amtskollege Manfred Wegscheider: "Ich bin momentan schon froh, wenn ich irgendwann zum Schlafen komme." Am Samstag dürfte wohl auch nicht viel Schlaf zu holen gewesen sein, gefeiert wurde nämlich in Schladming ausgiebig und lange.

CHRISTIAN NERAT

Fotoserie

Gemeindewetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 95%
    Regen
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8970 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang