Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 09:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Wer wird Narzissen-Königin 2013? Gabaliers tanzen beim Narzissenfest mit Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Narzissenfest Nächster Artikel Wer wird Narzissen-Königin 2013? Gabaliers tanzen beim Narzissenfest mit
Zuletzt aktualisiert: 02.06.2011 um 15:59 UhrKommentare

Fest der Promis und Trachten

Zum Narzissenfest kommt heuer erstmals auch Bundespräsident Heinz Fischer. Neben vielen anderen Promis steht die Tracht im Mittelpunkt - allen voran das typische Ausseer Dirndl.

Erstmals kommt mit Bundespräsident Fischer der erste Mann im Staat zum Fest. Die Hoheiten Claudia Hagspiel und Carola Kreßl haben ihn eingeladen

Foto © PrivatErstmals kommt mit Bundespräsident Fischer der erste Mann im Staat zum Fest. Die Hoheiten Claudia Hagspiel und Carola Kreßl haben ihn eingeladen

Der erste Mann im Staat besucht heuer das größte Frühlingsfest Österreichs. "Bundespräsident Heinz Fischer hat sein Kommen für den großen Umzug am Sonntag zugesagt. Es ist das erste Mal in der Geschichte des 52-jährigen Festes, dass das Staatsoberhaupt dabei ist", freut sich Narzissenfest-Obmann Christian Seiringer. Auch sonst tummeln sich in dem Blumenauflauf viele prominente Gäste. Neben Mitgliedern der Landesregierung sind immer wieder hochrangige Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik anzutreffen. So mancher von ihnen ist im Ausseerland längst zweiheimisch.

Die wirklichen Stars auf der Blumenbühne sind neben den Korsoteilnehmern aber die Trachten. "Nicht umsonst nennt man uns Trachteninsel Österreichs", freuen sich viele Ausstatter im Steirischen Salzkammergut. Allen voran zählen dazu jene Wirtschaftstreibende, die die Narzissenköniginnen einkleiden. "Selbstverständlich mit dem echten Ausseer Dirndl, das so bekannt ist, dass es sogar in der Österreichwerbung als Stilikone für die Tracht verwendet wird", erklärt Martin Schoiswohl, Pressesprecher des Festes.

Wahl der Hoheiten

Heute Abend entscheidet sich, welche Damen mit Bundespräsident Fischer quasi auf Augenhöhe kommunizieren können. Ab 19 Uhr wird im Kur- und Kongresshaus Bad Aussee die Narzissenkönigin mit ihren zwei Prinzessinnen gewählt. Das Publikum im Saal entscheidet mit, welche drei der zehn Kandidatinnen das Regenten-Trio für das aktuelle Narzissenfest bilden.

Im Internet kann man die Wahl übrigens live mitverfolgen: Auf www.kleinezeitung.at/narzisse wird die gesamte Veranstaltung mittels Videostream übertragen.

CHRISTIAN HUEMER

Vorteilsclub: Karten für das Narzissenfest gewinnen

Karten für das Narzissenfest gewinnen

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Narzissenfest 2013

Narzissenfestverein

Das 54. Narzissenfest findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 mit dem Autokorso in Bad Aussee und dem Bootskorso auf dem Grundlsee statt.



Daten und Fakten

Alles Wissenswerte rund um das Narzissenfest, das im Jahr 2013 vom 30. Mai bis 2. Juni stattfindet:

Entstehung

Das erste Narzissenfest wurde am 28. und 29. Mai 1960 als Frühlingsfest für die Gäste des Ausseerlandes durchgeführt. Das Narzissenfest wird seither immer Ende Mai veranstaltet.

Mitwirkende

Insgesamt tragen über 3.000 Menschen zum Gelingen des Fests bei: Etwa 600 Personen stellen die Narzissenfiguren her, ca. 650 Kinderhelfen beim Pflücken der Narzissen.

 

Gratis Testabo

Gratis Testabo zum Narzissenfest

Hautnah beim Narzissenfest 2013: Bestellen Sie das gratis Testabo der Kleinen Zeitung!

KLEINE.tv

Narzissenkönigin: Carina Kornberger aus Graz

Carina interessiert sch sehr für die Bräuche des Ausseer Landes und würd...Bewertet mit 3 Sternen

 

Fotos zum Durchklicken

Wahl zur Narzissenkönigin 2013: Carina Kornberger 

Wahl zur Narzissenkönigin 2013: Carina Kornberger

 

Ausseer Narzisse

Die im Ausseerland-Salzkammergut am häufigsten vorkommende Narzisse ist die weiße "Sternblütige Narzisse". Sie blüht je nach Höhenlage von Anfang Mai bis Mitte Juni. Die geschätzte Gesamtfläche der Narzissenwiesen im steirischen Salzkammergut beträgt mehrere Quadratkilometer.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang