Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 02:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Müllberge zur Bewusstseinsbildung "Rückbau und Dämme haben sich voll bewährt" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Liezen und Umgebung Nächster Artikel Müllberge zur Bewusstseinsbildung "Rückbau und Dämme haben sich voll bewährt"
Zuletzt aktualisiert: 14.03.2009 um 19:09 UhrKommentare

Der beste Weg durchs frostige Naturparadies

Der Naturpark Sölktäler ist ein Paradies für Schitourengeher. Ab sofort werden sie behutsam um die heikelsten Zonen herum geleitet.

Der Naturpark Sölktäler ist ein Paradies für Schitourengeher

Foto © Steiermark TourismusDer Naturpark Sölktäler ist ein Paradies für Schitourengeher

Dass der Schitourensport boomt, lässt sich seit Jahren in den Bilanzen des Sporthandels und der Touristiker mitverfolgen. Leider hat der Trend zur Bewegung in unberührter Natur aber auch eine Kehrseite. Weil die Zahl der Freizeitsportler rasant steigt, mehren sich auch die Konflikte zwischen Tourengeher, Jägern und Grundbesitzern.

Beliebteste Schitourengebiete. Genau dieses Problems hat man sich nun im Naturpark Sölktäler angenommen. Mit Gumpeneck, Knallstein oder Karleck zählt der Naturpark Sölktäler zu den beliebtesten Schitourengebieten der Region. Und damit das Tourenparadies auch ein Naturparadies bleibt, hat sich Bettina Maurer vom Naturparkverein der Sache angenommen. Sie sprach mit Grundstückseigentümern, Berg- und Naturwacht, Jägern, Schitourengehern und Vermietern - und analysierte die beliebtesten Schitouren bis ins Detail. Bettina Maurer: "In den gemeinsamen Sitzungen wurde für alle Problembereiche ein Lösung gefunden. Und das Schönste ist, dass gegenseitiges Verständnis entstanden ist."

Verbesserung für die Natur. Für viele Touren wurden die Routen exakt beschrieben - und meist reichten schon geringfügige Veränderungen, die aber eine wesentliche Verbesserung für die Natur und den Lebensraum vieler Wildtiere bringen. Der Appell an die Freizeitsportler: Jungwälder sollten unbedingt umfahren werden, Wildeinstandsbereiche sind zu umgehen und der Lebensraum von Birk- und Schneehuhn an der Waldgrenze kann zwar - wenn nötig - durchquert werden, man sollte aber nicht daran entlang gehen.

Genaue Tourenbeschreibungen. Froh ist auch Melanie Landl vom Naturparkbüro über die gelungene Initiative: "Erstmals habe ich damit sehr genaue Tourenbeschreibungen für die Tourengeher." Die neuen Routenbeschreibungen sind natürlich auch im Internet zu finden, und zwar unter: www.soelktaeler.at

CHRISTIAN NERAT

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 13°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 12°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 27°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8940 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang