Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 05:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kochkunst und Kulinarisches Golf schlägt die Maturareise Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Haus und Umgebung Nächster Artikel Kochkunst und Kulinarisches Golf schlägt die Maturareise
Zuletzt aktualisiert: 08.01.2010 um 10:17 UhrKommentare

Konsequent mit Gefühl

Manuela Schwarz zieht die Fäden rund um den Weltcup in Haus.

Manuela Schwarz zieht beim Weltcup-Gastspiel in Haus mit viel Fingerspitzengefühl die Fäden

Foto © GEPAManuela Schwarz zieht beim Weltcup-Gastspiel in Haus mit viel Fingerspitzengefühl die Fäden

Die Organisation von Weltcuprennen ist eine Männerdomäne. Pikanterweise auch bei Damenrennen. Manuela Schwarz ist schon vor fünf Jahren in diese Domäne vorgedrungen - und damit bis heute allein auf weiter Flur. Warum das so ist? Von Manuela Schwarz kommt auf diese Frage nur ein charmantes Lächeln und ein Achselzucken.

Die Fähigkeiten, die es braucht, um ein Weltcupgastspiel zu organisieren, seien jedenfalls keine ausschließlich männlichen. Organisationstalent müsse man jedenfalls haben, immerhin gelte es, viele verschiedene Menschen auf einen Nenner zu bringen. Im Fall des Damen-Weltcups in Haus sind es rund 500 - vom Pistenchef bis zum Parkplatzeinweiser. "Und was man sicher braucht, ist eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl und trotzdem auch die nötige Konsequenz", lächelt Schwarz. Immerhin seien die Menschen rund ums Rennen alle ehrenamtlich tätig.

Dass es im Haus des Steirischen Schisports am Fuße des Kaiblings in diesen Tagen zugeht wie im viel zitierten Bienenstock, bringt die Chefin nicht aus der Ruhe. Neben dem Weltcupzirkus gilt es schließlich auch noch eine ganze Menge anderer Rennen über die Bühne zu bringen. Manuela Schwarz: "Wir hatten schon fast alles bei uns am Berg, von FIS- und Europacuprennen bis zu Städte-WM oder den Österreichischen Meisterschaften. Aber trotzdem, der Weltcup steht da vom Aufwand her um viele Stufen drüber."

Seit einem Jahr wird am Hauser Weltcupwochenende geplant und seit Wochen ist Freizeit für die 39-jährige Powerfrau ein Fremdwort: "Ich geh' aus dem Haus, wenn es noch dunkel ist und komm' erst wieder in der Nacht heim. Da bin ich schon froh, wenn ich zwischendurch einmal auf der Piste zu tun hab."

CHRISTIAN NERAT

Berufung Rennsport

Manuela Schwarz (39) lebt mit Töchterchen Mariella (5) und Partner Franz Knauß in Haus. Seit 1991 ist sie im Steirischen Schiverband für das Marketing zuständig, seit 2003 ist sie Generalsekretärin für den Weltcup.

Rennlauf ist für Schwarz aber nicht nur Beruf. In ihrer Freizeit startet sie bei Hobbyrennen.

Gemeindewetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8967 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang