Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 20:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sie küren die Wasserperle der Steiermark Übergabe zur Halbzeit Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Grundlsee und Umgebung Nächster Artikel Sie küren die Wasserperle der Steiermark Übergabe zur Halbzeit
Zuletzt aktualisiert: 12.04.2012 um 10:14 UhrKommentare

Nostalgie-Idee: Mit der D-Mark in den Urlaub

Werbegag in der Eurokrise: Seehotel Grundlsee akzeptiert ab sofort wieder D-Mark. Das Echo auf die Aktion überrascht selbst die Erfinder.

Im Seehotel Grundlsee kann man nun mit D-Mark zahlen

Foto © HuemerIm Seehotel Grundlsee kann man nun mit D-Mark zahlen

Es hätte ein kleiner Scherz sein sollen. "Eine nette Aktion in Zeiten der Eurokrise", erklärt Hoteldirektor Rainer Ogrinigg. Mit dem medialen Echo hat er nicht gerechnet. So gut wie alle österreichischen Nachrichten-Portale und viele deutsche Fachmedien wuchteten die Meldung im Internet auf ihre Aufschlagseiten. Die Headline "Hotelier lockt deutsche Gäste mit D-Mark" wurde wechselweise als Wirtschaftsnews und Retro-Kuriosum verkauft. "Es gab viele Anfragen, teilweise auch aus Deutschland, die Printberichte warten wir noch ab", freut sich Ogrinigg über die große Aufmerksamkeit und ergänzt: "Was es an Buchungen bringt, ist natürlich eine ganz andere Sache."

Werbetechnisch scheint es jedenfalls ein Volltreffer gewesen zu sein: Gäste können im Seehotel Grundlsee ab sofort wieder mit D-Mark zahlen. "In Deutschland, einem Hauptmarkt für unsere Urlaubsregion, sind noch 13 Milliarden der alten Währung unterwegs. Den Euro gibt man bekanntlich nicht so gerne aus, also akzeptieren wir ab sofort auch wieder die D-Mark als Zahlungsmittel - und zwar in jeder Form", so Ogrinigg. Man nehme gerne auch Münzen, schmunzelt der Hotelier, der darauf hinweist, dass man für den Kaffee statt der zwei Euro jetzt auch ganz einfach vier D-Mark auf den Tisch legen könne. "Auch Aufenthalte, Spa-Besuche oder Restaurantrechnungen können in D-Mark beglichen werden."

Schilling-Aktion

Ogrinigg, der auch das Schlosshotel Gabelhofen in Fohnsdorf führt, hatte für dieses Hotel bereits einmal auf den Schilling als Zahlungsmittel zurückgegriffen. Die alten Währungen tauscht er dann bei der Nationalbank in Euro zurück. "Und das geht mit der D-Mark wesentlich einfacher als mit dem Schilling. Dafür muss man bei der Nationalbank oder einer Wechselstelle vorbeischauen. Mit der D-Mark lässt sich das unkompliziert auf dem Postweg erledigen." Siehe auch Seite 33

CHRISTIAN HUEMER

Kommentar

CHRISTIAN HUEMERPflichtlektüre von CHRISTIAN HUEMER

Gemeindewetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 6°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 75%
    Regen
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 95%
    Regen
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8993 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang