Blumen zum Jubiläum
Das 50. Narzissenfest wird ab heute groß in Szene gesetzt. Erstmals gibt es ein Besucherprogramm zu Wasser, zu Lande und sogar in der Luft.

Foto © Christian Huemer
Superlativen ist man im Ausseerland beim Narzissenfest gewöhnt. Für die großen Figuren braucht man oft mehr als 100.000 einzelne Blumen. Da benötigt man schon alleine fürs Pflücken eine Dutzendschaft an Helfern. Klotzen und nicht kleckern - dieses Motto hat man sich auch für das 50. Jubiläum des größten Blumenfestes Österreichs vorgenommen. "Erstmals bieten wir heuer ein Programm zu Wasser, zu Lande und in der Luft", erklärt Narzissenfestobmann Herbert Stocker. Damit sind der Autokorso durch Bad Aussee und der Umzug der Figuren auf Booten am Grundlsee gemeint. Über dem Steirischen Meer wird diesmal auch die Flugstaffel Flying Bulls Kunststücke in den Himmel zaubern.
Wahl der Hoheiten. All das kann natürlich nicht ohne eigene Regentschaft stattfinden. Heute Abend geht deshalb um 20 Uhr im Bad Ausseer Kurhaus die Wahl zur Narzissenkönigin über die Bühne. Zehn junge Damen aus ganz Österreich haben es ins Finale geschafft. Schön sein allein reicht aber nicht für die Krone, sie müssen beim Auswahlverfahren auch das Publikum von ihrer Intelligenz und ihrem Auftreten überzeugen.
Großer Umzug. Am Sonntag findet dann um 10 Uhr der große Umzug statt. Es sind genügend Parkflächen im Bad Ausseer Ortsteil Unterkainisch vorhanden. Zum Bootskorso nach Grundlsee sollte man unbedingt den bereitgestellten Shuttledienst benützen.









Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
