Skyski-Weltmeisterschaft 2009 eröffnet
Zielsicher aus der Luft, schnell auf Schi: In Donnersbachwald geht es bei der "Sky-Ski-WM" um Gold mit Fallschirm und Schi.

Foto © ÖAeC Vl. ÖAeC Präsident Wolfgang Malik, der Weltpräsident des Fallschirmverbandes Graeme Windsor, LH Franz Voves, LR Manfred Wegscheider und ASKÖ Präsident Gerhard Widmann bei der Eröffnung
Skyskiing erfordert Präzision: Beim Fallschirmsprung aus 1000 Metern Höhe müssen die Sportler mit der linken oder rechten Ferse möglichst nahe an eine Scheibe von drei Zentimetern Durchmesser heran kommen. Danach ist ein Riesentorlauf zu absolvieren. Der Eröffnungstag (11. März) der Skyski-Weltmeisterschaft in Donnersbachwald fand mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier seinen krönenden Abschluss.
Festzelt. Ins eigens dafür errichtete Festzelt am Fuße der Rieseneralm waren unter anderen Landeshauptmann Franz Voves, Sport-Landesrat Manfred Wegscheider, ASKÖ-Präsident und Flughafen-Chef Gerhard Widmann, der Präsident des ÖAeC (Österreichischer Aero-Club) Wolfgang Malik, der Bürgermeister von Donnersbachwald, Erwin Petz sowie der Weltpräsident des Fallschirmverbandes Graeme Windsor gekommen.
Tolles Ergebnis. Gleich der erste Tag brachte erfreuliche Ergebnisse für Österreich: Felix Seifert und Toni Gruber belegten bei den Herren den ersten und dritten Platz. Bei den Damen war Magdalena Schwertl erfolgreich. Das Endergebnis wird beim Skyskiing aus der Gesamtabweichung von der Scheibe bei sechs zu absolvierenden Fallschirmsprüngen und den nach einem bestimmten Schlüssel in Zentimeter umgerechneten Zeiten aus den beiden Durchgängen beim Riesentorlauf ermittelt.
Bestens organisiert. Landeshauptmann Voves zeigte sich begeistert von den Leistungen der Sportler und der guten Organisation: "Als ehemaliger Spieler im Eishockey-Nationalteam weiß ich, was es bedeutet, die Farben eines Landes vertreten zu dürfen. Beim Skyskiing fasziniert mich ganz besonders die Präzision dieses Sports. Mich beeindruckt aber auch, wie die Gemeinde Donnersbachwald, ein Ort mit 300 Einwohnern, zusammen mit dem Veranstaltungsleiter Edi Peserl die Infrastruktur für dieses Internationale Sportereignis bereitstellt.
Große Bedeutung. Sport-Landesrat Wegscheider betonte bereits in der Vorbereitung zur Skyski-Weltmeisterschaft die Bedeutung des Flugsports für die Steiermark. 2007 fanden in Niederöblarn die Segelkunstflug-Weltmeisterschaft und 2008 in Hofkirchen die Weltmeisterschaft im Ballonfahren statt.
Alpenflugvorführung. Am Samstag gibt es abseits des Sportlichen mit Zielsprüngen, Siegerehrung und Siegesparty auch andere Leckerbissen für die Zuschauer. Bei der Alpenflugvorführung (ab 15 Uhr) ist etwa eine originale Corsair zu sehen, dazu ein Kunstflug-Programm von "Flying Bull" Patrick Strasser, Deutscher Meister im Kunstflug, in seiner Extra 300.
Features
Fotoserie
Sky-Ski-WM
Wo: Donnersbachwald, Talstation der Riesneralm
Donnerstag: Zielspringen (ab 9)
Freitag: Springer-Party (ab 20)
Samstag: Zielspringen (9 bis 14), Alpenflugvorführung (15 bis 16), Siegerehrung (20), Sieger-Party (21.30)
Team Österreich: Bernhard Nagele (Aqualife Graz), Gernot Allic (Freistadt), Michael Egger (HSV Red Bull), Anton Gruber (Red Bull), Karl Kreuter (LV Tirol), Michael Löbauer (HSV RB), Marina Kücher (HSV RB), Wolfgang Wochner (Aqualife-Graz/Junioren), Georg Lettner (HSV RB).
Tandemsprünge sind während der WM möglich (aus 3000 m).










Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
