Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 20:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Familie sieben Jahre lang bedroht Hans Fraungruber: Gedichte und G'schichtn Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Bad Mitterndorf und Umgebung Nächster Artikel Familie sieben Jahre lang bedroht Hans Fraungruber: Gedichte und G'schichtn
Zuletzt aktualisiert: 22.03.2010 um 20:30 UhrKommentare

Bad Mitterndorf: Wirklich gefeiert hat nur die ÖVP

Der Wahlkampf im Hinterbergtal hat vor allem die Gerichte beschäftigt. Als Gewinner zog mit zwei Mandaten letztlich die ÖVP vom Feld.

Der Wahlkampf in Bad Mitterndorf war heftig und ziemlich untergriffig. Etwa mit dem "anonymen Flugblatt", dessen Absender letztlich doch ein Gesicht bekam. Im Wahlergebnis haben sich diese Dinge aber nur marginal niedergeschlagen. Wirklich zulegen konnte allein die ÖVP - dafür gleich zwei Mandate. "Es war die Leistung unseres ganzen Teams", freut sich Vizebürgermeister Franz Schlömicher. "Ich habe heute zwei lachende Augen", meinte auch Peter Koren. Der Vize-Generalsekträr der Industriellenvereinigung ist ÖVP-Mitglied, hat aber in seiner Heimat Bad Mitterndorf den Grimmingdialog mitbegründet und auch in diesem Wahlkampf voll unterstützt. Bürgermeister Karl Kaniak vom Dialog: "Ich bin froh, dass die Schlammschlacht vorbei ist. Für uns war es eine klare Bestätigung und ein Auftrag, weiterzuarbeiten." Immerhin konnte man leichte Zugewinne verbuchen und das achte Mandat absichern.

Freiheitliche und SPÖ haben jeweils ein Mandat verloren. Die FPÖ ist mit fünf Sitzen im Gemeinderat prozentuell aber nach wie vor zweitstärkste Kraft in Bad Mitterndorf. Eine Tatsache, die manche wundert. "Wie kann jemand, nach all dem was vorgefallen ist, so viele Stimmen bekommen?", meint etwa VP-Vizebürgermeister Schlömicher. Beim Dialog stellte man sich diese Frage sowieso.

Vizebürgermeister Alfred Trieb (FPÖ) wollte zum Wahlausgang keine Stellungnahme abgeben, SPÖ-Spitzenkandidat Wolfgang Flatscher ist "enttäuscht über das Ergebnis".

CHRISTIAN HUEMER

Gemeindewetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 1°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8983 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang