Wasnerin dementiert Kündigungswelle
Im Zuge des Abschieds der deutschen Betreibergruppe Lindner vom Hotel Wasnerin in Bad Aussee sollen auch mehrere Mitarbeiter den Hut genommen haben.
Im Ausseerland macht das Gerücht die Runde, dass bis zu 18 Mitarbeitern dem Haus den Rücken gekehrt haben. "Das stimmt so nicht, nur einer geht und das hat nichts mit dem Betreiberwechsel zu tun", erklärt Gernot Reiter, der die Öffentlichkeitsarbeit für das Hotel macht. Andere, gut informierte Quellen sprechen dennoch von Kündigungen im zweistelligen Bereich. "Es gibt viele Gerüchte, nichts davon stimmt", dementiert Reiter und relativiert dann doch: "Wenn jemand gekündigt hat, dann im Rahmen der normalen Fluktuation."
Die ist in dem Haus jedenfalls überdurchschnittlich hoch. In den vergangenen Jahren wurde gleich achtmal der Direktor gewechselt. "Das waren Konzernentscheidungen von Lindner. Die Frage muss man an die Gruppe richten", so Reiter.
Fix ist, dass sich Lindner mit 1. Februar als Betreiber zurückzieht. Die Eigentümer rund um Univ.-Prof. Romuald Bertl holen dann das Hoteldirektions-Paar Barta an Bord der Wasnerin. Petra Barta war vier Jahre im Viersterne-Superior-Hotel Kranzbach in Garmisch-Partenkirchen und 15 Jahre im Steirerhof in Bad Waltersdorf tätig. Die beiden sollen auch das neue Vital-Hotel am Lerchenreither-Plateau betreiben. CHRISTIAN HUEMER









