Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 04:17 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bei dieser Dachgleiche wurde viel geebnet Hotel Wasnerin: Kamingespräch Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Bad Aussee und Umgebung Nächster Artikel Bei dieser Dachgleiche wurde viel geebnet Hotel Wasnerin: Kamingespräch
Zuletzt aktualisiert: 16.05.2011 um 20:17 UhrKommentare

Finale für ein Parkdeck über die Traun

In Bad Aussee soll ein neues Parkdeck errichtet werden. Die Entscheidung fällt zwischen zwei Bewerbern - beide wollen über die Traun bauen.

Bad Aussee hat ein Parkplatzproblem. Immer wieder gab es den Anlauf, ein Parkdeck zu errichten. Jetzt ist es wieder einmal so weit: Vor mehreren Wochen wurde die Agentur RegioZ vom Stadtrat beauftragt, Investoren und Betreiber für eine solche Anlage am Parkplatz in der Ischler-Straße (Scheck-Parkplatz) zu finden. "Mehrere haben sich gemeldet, wir hatten acht bis neun konkrete Interessenten, darunter auch große internationale Gruppen", erklärt RegioZ-Chef Bertram Mayer. Für die internationalen Konzepte habe man sich nicht erwärmen können. Jetzt sind noch zwei Bewerber im Rennen, die heute dem Fachausschuss präsentiert werden sollen.

"Beide würden mehr als die geforderten 200 Parkplätze errichten, beide würden auch Flächen für den Handel zur Verfügung stellen. Die Belebung der Innenstadt ist hier ein wichtiger Faktor", so Mayer. Wie man hört, ist in diesem Zusammenhang ein Spar-Markt im Gespräch. Beide Bewerbe planen auch, die Altausseer Traun in einem bestimmten Abschnitt mit dem Parkdeck zu überbauen. "Das ist natürlich ein sensibles Thema, diese Pläne müssen nun visualisiert werden", so Mayer.

Baulicher Schandfleck

Gottfried Hochstetter von den Grünen schießt gleich vorab scharf. "Wenn die Traun überbaut wird, haben wir neben der Mercedesstern-Brücke einen weiteren architektonischen und ökologischen Schandfleck mitten im Zentrum", befürchtet er. Flüsse seien eine Lebensader. "Die Stadtregierung von Bad Aussee möchte diese offenbar weiter verschandeln."

Hochstetter sieht einen Mangel an Parkplätzen im Wesentlichen in den Monaten Juli und August. "Darüber hinaus müssten die Gebühren dringend angehoben werden. Seit rund zehn Jahren gab's keine Indexanpassung."

CHRISTIAN HUEMER

Kommentar

CHRISTIAN HUEMERWenig herzlich von CHRISTIAN HUEMER

Gemeindewetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 11°C
    • Max: 26°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8990 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang