Der Bezirk fordert die Römer
AS Roma testet gegen Irdning und eine Bezirksauswahl.
FUSSBALL. Ja, wer hätte das gedacht! Da kommt die altehrwürdige AS Roma aus der "ewigen Stadt" in Italien - und muss im Ennstal erleben, dass der heimische ATV Irdning noch viel älter und ewiger ist. Das Jahr 1911 gibt die ATV-Irdning-Homepage als Geburtsstunde an, Roma wurde erst 1927 gegründet, 16 Jahre später.
In Punkto Tradition und Erfolge haben die Italiener die Ennstaler dann im Lauf der Jahre doch etwas abgehängt, und so kommt es am Sonntag in Irdning zu einem ungleichen Duell: Serie-A-Klub Roma gegen Oberliga-Nord-Verein Irdning (Anpfiff 17.30 Uhr).
Zwei Herausforderer
Das Spiel wird gegen den Trainingsgast wird zweigeteilt: Die erste Hälfte bestreitet der ATV Irdning, Ex-Kapitän Robert Rüscher wird zu diesem Anlass gebührend verabschiedet. Die zweiten 45 Minuten absolviert eine Bezirksauswahl. "Ich stelle eine Auswahl aus Spielern von Schladming bis Rottenmann zusammen", sagt Irdning-Trainer Stefan Knapp. Zugesagt haben schon Kicker aus Haus, Schladming und Stainach. Sollte einer gegen die Stars wie Totti, De Rossi, Balzaretti und Krkic besonders glänzen, oder Goalie Stekelenburg einen Treffer ins Netz setzen, sind aber keine Extraprämien vorgesehen. "Wie sollten wir gegen die eine gute Figur machen?", meint Knapp lakonisch.
Die Römer sind am Donnerstag in Graz gelandet, logieren auf Schloss Pichlarn und bleiben noch bis 13. August in der Grünen Mark. Ein zweitest Testspiel ist auch noch geplant. CHRISTOPH HEIGL
Features
Steirischer Fußball
News, Live-Ticker & mehr auf













