Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 19:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332978 Mitglieder | 465 online
Eine Wahl, die viele Sieger kennt Freie Plätze für Opernfahrten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Liezen Nächster Artikel Eine Wahl, die viele Sieger kennt Freie Plätze für Opernfahrten
Zuletzt aktualisiert: 09.02.2012 um 08:57 UhrKommentare

Warnungen über Facebook: Polizei beruhigt Eltern

Die über Facebook kolportierten Warnungen über Fremde, die Kinder ansprechen, haben keinen realen Hintergrund. Die auf Facebook verschickten Nachrichten entwickelten eine Eigendynamik. Polizei setzt auf Prävention.

Foto © KLZ/Scheriau

Die Polizei im Bezirk ist gemeinsam mit dem Landeskriminalamt allen gemeldeten Hinweisen nachgegangen und kann beruhigen: Die Verdachtsmomente hätten sich nicht erhärtet, durch die auf Facebook kolportierten Warnungen habe sich eine Eigendynamik entwickelt. "Plötzlich haben Kinder überall die im Internet beschriebenen Fahrzeuge gesehen und Alarm geschlagen", so ein Ermittler.

Im Salzkammergut haben zwei Volksschülerinnen detailreich ein Erlebnis geschildert, letztendlich stellte sich aber heraus, dass mit den Kindern die Fantasie durchgegangen ist. "Wie wir die Meldung bekommen haben, waren wir sofort an Ort und Stelle, konnten aber nichts Verdächtiges feststellen, und die Erzählungen der Mädchen haben nicht zusammengepasst. Schließlich hat uns dann eine Mutter angerufen und mitgeteilt, dass das Kind nicht die Wahrheit erzählt hat", so der Ermittler. Böse sein dürfe man den Kindern aber nicht: "Durch das Gehörte haben sie Angst bekommen, das hat sich dann aufgeschaukelt. Wir sind der Mutter jedenfalls sehr dankbar, dass sie uns über die tatsächlichen Hintergründe informiert hat. Dafür braucht sich auch niemand zu genieren."

Auch die anderen Fälle hatten sich als harmlos entpuppt. Nur im oberen Ennstal sei ein Einzelfall bekannt, der habe aber nichts mit den (über Facebook) kursierenden Geschichten zu tun, "das geht in eine andere Richtung, hier wird noch erhoben", so ein Kriminalist. Ausdrücklich betont wird, dass die Polizei ausnahmslos jedem Verdacht nachgeht und alle Meldungen ernst nimmt.

Die Polizei rät dazu, die Kinder allgemein sachlich und unaufgeregt zu informieren. "Mit niemandem mitgehen, nicht zu Fremden ins Auto steigen, keine Geschenke von Unbekanten annehmen", seien die wesentlichen Eckpunkte, erklärt Günther Wesner von der Kriminalgruppe Liezen, der auch für die Prävention zuständig ist. Er hält derzeit über Einladung von Schulen zum Thema Vorträge für Eltern und Lehrer, vorgestern in Gröbming, kommende Woche in Donnersbachwald. Kontakt für Interessierte: Günther Wesner, Bezirkspolizeikommando Liezen, Tel.: 059133-6340-111.

UTE GROSS

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Matura-Tagebuch

Maturanten berichten im "Matura-Tagebuch", wie sie die Zeit vor und zwischen den Prüfungen erleben.



Weltcup-Finale in Schladming 2012

GEPA

Videos, Reportagen, Fotos, O-Töne und vieles mehr von der finalen Kugeljagd: Das Ski-Weltcup-Finale in Schladming im multimedialen Rückblick.

Ski-WM 2013

Die Ski-Welt blickt nach Schladming, wenn von 4. bis 17. Februar 2013 die alpine Schi-Weltmeisterschaft stattfindet.

 

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 2°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 4°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Ausseerland: Alfred Ninaus dreht Universum

Filmemacher Alfred Ninaus nutzte das perfekte Wetter am Wochenende für d...Noch nicht bewertet

 

Fotos zum Durchklicken!

17. Bezirksfinale der Kindersicherheits-Olympiade in Gröbming 

17. Bezirksfinale der Kindersicherheits-Olympiade in Gröbming

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Ski-WM 2013

Schladming 2013 I Foto: GEPA

Schladming ist heiß auf die WM 2013. Alle Infos zum großen Ski-Event gibt's in unserem Special.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Liezen: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang