Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
10. Februar 2012 15:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 319754 Mitglieder | 504 online
Pkw prallte gegen Lkw: Ein Schwerverletzter Mit Rodel über sieben Meter hohe Böschung gestürzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Liezen Nächster Artikel Pkw prallte gegen Lkw: Ein Schwerverletzter Mit Rodel über sieben Meter hohe Böschung gestürzt
Zuletzt aktualisiert: 05.02.2010 um 21:40 UhrKommentare

Gästehaus Altaussee legt Senkrechtstart hin

Die Jugend- und Familiengästehäuser haben am Freitag ihr neues Haus in Altaussee offiziell eröffnet. Zum Auftakt gibt's bereits 17.000 Buchungen.

Moderner Wellnessbereich für die Gäste

Foto © APAModerner Wellnessbereich für die Gäste

Von dieser Auslastung träumen manche Hoteliers selbst Jahre nach der Eröffnung noch: 2010 ist gerade einmal ein Monat alt und schon kann man beim neuen Standort der Jugend- und Familiengästehäuser (Jufa) Altaussee auf 17.000 Buchungen verweisen. Viele haben bereits im Vorjahr reserviert, als das Haus noch eine Baustelle war. Am Freitag wurde die Anlage bei den Steinberghäusern der Saline feierlich eröffnet. "Ein paar Wochen ist das Haus hier schon in Betrieb und man spürt bereits den frischen Wind in Altaussee", freute sich Bürgermeister Johann Grieshofer.

Das neue Jugendgästehaus mit 172 Betten ist vor allem für das Schigebiet Loser/Sandling ein Gästezubringer. Zum Schigebiet wurde sogar eine eigene Pistenanbindung errichtet, auch für den Sommertourismus erhofft man sich durch den jugendfreundlichen Standort neue Impulse.

Bei der gestrigen Eröffnung waren zahlreiche Ehrengäste geladen. Neben Salinen-Aufsichtsrats-Chef Hannes Androsch waren auch Landesrätin Elisabeth Grossmann und Jufa-Vorstand Gerhard Wendl beim Festakt. Für ihn hatte der Altausseer Bürgermeister einen Eisstock als Präsent mitgebracht. "Und wenn du nicht schießen kannst, bei uns kannst du's lernen."

Für Wendl ist das Ausseerland mit zwei weiteren Häusern in Bad Aussee und Grundlsee überhaupt ein erfolgreiches Pflaster. "Die beiden Standorte machen jährlich 35.000 Nächtigungen und gehören zu unseren erfolgreichsten überhaupt. Mit Altaussee sollen jährlich weitere 22.000 Nächtigungen dazukommen." Investiert wurden in das neue Haus rund 5,5 Millionen Euro.

CHRISTIAN HUEMER

Fakten

JUFA ALTAUSSEE
Mit herkömmlichen Jugendherbergen haben die neuen Anlagen der Jugend- und Familiegästehäuser wenig gemein

In Altaussee bietet man u.a. 172 Betten in Zwei- bis Vierbettzimmern, moderne Seminarräume, Sporthalle und Wellnessbereich

Cafe, Stüberl und Internetcorner sollen als Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung fungieren

Im Sommer steht den Gästen des Hauses am Altausseersee sogar eine eigene Badehütte zur Verfügung

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Freitag, 10. Februar 2012
    • Min: -13°C
    • Max: -7°C
    • Nsw.: 75%
    Schneeschauer
  • Samstag, 11. Februar 2012
    • Min: -17°C
    • Max: -5°C
    • Nsw.: 50%
    Bedeckt
  • Sonntag, 12. Februar 2012
    • Min: -18°C
    • Max: -4°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig


KLEINE.tv

Wetter: Am Wochenende wird es noch kälter

Die momentanen Minusgrade sind noch nicht der Höhepunkt der Kältewelle: ...Bewertet mit 2 Sternen

 

Fotos zum Durchklicken!

Schwerer Unfall auf Ennstalbundesstraße 

Schwerer Unfall auf Ennstalbundesstraße

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Gernot Deutsch und Georg Brandstätter: Therme für Zuhause
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Schi-WM 2013

Schladming 2013

Schladming ist heiß auf die WM 2013. Alle Infos zum großen Ski-Event gibt's in unserem Special.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Liezen: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang