Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 30. September 2014 22:07 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Tischtennissaison wurde mit Turnier eröffnet Agility-Landesmeister wurden gekürt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Vordernberg und Umgebung Nächster Artikel Tischtennissaison wurde mit Turnier eröffnet Agility-Landesmeister wurden gekürt
    Zuletzt aktualisiert: 17.04.2008 um 12:33 Uhr

    Den Rock 'n' Roll im Blut

    Dieter Rudelsdorfer, Vollblutmusiker aus Leoben, komponierte Song zur Wikinger-Ausstellung in der Kunsthalle Leoben. Bei der Eröffnung wird der Song präsentiert.

    Musikalischer Weltreisender: Dieter Rudelsdorfer mit "Okemah"

    Foto © Andreas SchöberlMusikalischer Weltreisender: Dieter Rudelsdorfer mit "Okemah"

    "Viking's Lore" betitelt sich der offizielle Song zur Wikingerausstellung in der Kunsthalle Leoben, die übermorgen, Samstag, um 15 Uhr eröffnet wird. "Viking's Lore" ist ein rockiger Kracher, der ins Ohr geht. Er stammt aus der Feder des Leobener Musikers Dieter Rudelsdorfer, der den Song mit seinem Sohn Christoph Angelo und Mandy Oberle komponiert hat.

    Weitgereist. Rudelsdorfer ist musikalischer Weltreisender, dem bei seiner Spurensuche kein Weg zu beschwerlich ist: Ob er in Austin, Texas, nach Countrymusik gräbt, Nashvilles Folk-Zirkus nachspürt oder die lange, gewundene Straße des Mississippi entlangzieht und sich eine Dosis Blues verabreicht. Elf Mal bereiste er die USA, er spielte auf Festivals und Gigs rund um den Globus, knüpfte unermüdlich Kontakte. "Die Musik, die ich mache, ist selbst erlebt", betont Rudelsdorfer, der vor 40 Jahren den ersten Song aufgenommen hat.

    Einflüsse. Vor 30 Jahren gründete er "Okemah": Die Band konnte Erfolge im Radio verbuchen und ist noch immer aktiv. Rudelsdorfer besuchte das musisch-pädagogische Gymnasium in Graz: "Ich bin mit dem Rock 'n' Roll aufgewachsen, da kann ich nichts dafür. 1968 war das Jahr, das die Musikwelt auf den Kopf stellte. Bob Dylan und The Band waren die Wegweiser." Ein weiteres Vorbild: Woody Guthrie. Der Einfluss keltischer Musik und indianischer Kulturen spielte eine erste Geige: "In Dublin bin ich das erste Mal auf die Wikinger gestoßen."

    ANDREAS SCHÖBERL

    Zur Person

    Dieter Rudelsdorfer ist Jahrgang 1953. Geboren in Vordernberg im Bezirk Leoben. Vor 30 Jahren gründete er die Musikgruppe Okemah. Zum Bandjubiläum soll ein Doppelalbum erscheinen, das altes und neues Material beinhaltet.

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Gemeindewetter

      • Dienstag, 30. September 2014
        • Min: 3°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 30%
        Wolkig Nebel
      • Mittwoch, 01. Oktober 2014
        • Min: 10°C
        • Max: 17°C
        • Nsw.: 80%
        Regen
      • Donnerstag, 02. Oktober 2014
        • Min: 8°C
        • Max: 16°C
        • Nsw.: 45%
        Bewölkt
      Dreitagesprognose aufs Handy!
      SMS mit WETTER 8794 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

      Events

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


      Babys aus der Gemeinde

      Hochzeiten/Jubiläen

      Leserfotos aus der Gemeinde

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!