Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 04:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sozialfestival brachte Ball ins Rollen Mario Abl wieder Bürgermeister Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Trofaiach und Umgebung Nächster Artikel Sozialfestival brachte Ball ins Rollen Mario Abl wieder Bürgermeister
Zuletzt aktualisiert: 01.06.2011 um 20:16 UhrKommentare

Polizeibeamte unter sich

In Trofaiach trafen sich mehr als 60 aktive und pensionierte Gendarmerie- und Polizeibeamte, die in Trofaiach den Dienst verrichtet haben.

Mehr als 60 Polizeibeamte aus der Steiermark, die in Trofaiach ihren Dienst versehen haben, trafen sich in Gai

Foto © PrivatMehr als 60 Polizeibeamte aus der Steiermark, die in Trofaiach ihren Dienst versehen haben, trafen sich in Gai

Auf Initiative von Walter Fürholzer, Polizeibeamter der Polizeiinspektion Trofaiach, fand nun ein Treffen der besonderen Art statt.

Mehr als 60 Kollegen, die zwischen 1945 und 2011 Dienst in Trofaiach verrichtet haben, reisten aus der ganzen Steiermark an. Die Teilnehmer - teils im aktiven Polizeidienst und teils schon in der Pension - kamen aus den Bezirken Radkersburg, Graz-Umgebung, Murau, Judenburg, Knittelfeld und Leoben. Drei Polizisten kamen sogar aus Oberösterreich extra nach Trofaiach. "Besonders erfreulich war, dass ein im Jahr 1945 nach Trofaiach kommandierter Gendarm, der in Folge als General das Landesgendarmeriekommando Oberösterreich geführt hat, bei dem Treffen dabei war", meint Fürholzer. Der 92-Jährige habe es sich nicht nehmen lassen, zum zweiten Mal nach 1991 zu diesem Treffen zu kommen. "Ebenso konnten wir die jüngste Polizistin begrüßen, die erst heuer zur Polizeidienststelle versetzt wurde."

Nach dem ersten Wiedersehen im Gasthaus zum Goldenen Ochsen habe man mit Pfarrer Johannes Freitag bei der Gedenktafel des Kameradschaftsbundes feierlich der verstorbenen Kameraden gedacht. Im Pfarrheim Trofaiach und beim großen Treffen im Gasthaus Stegmüller in Gai wurden viele Erinnerungen aus gemeinsamen Gendarmerie- und Polizeizeiten ausgetauscht. Bei einem Videovortrag wurde die Geschichte der Gendarmerie in Trofaiach ab 1872 und der Polizei ab 2005 näher beleuchtet. Bei einer Tombola kam ein Betrag von 500 Euro herein, die den Clowns Doctors der Roten Nasen zur Verfügung gestellt wurden.


Gemeindewetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8793 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang