Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 11:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Grüne begrüßen die Ansiedlung der TDE-Group Moderne Konzepte für alte Mauern Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Trofaiach und Umgebung Nächster Artikel Grüne begrüßen die Ansiedlung der TDE-Group Moderne Konzepte für alte Mauern
Zuletzt aktualisiert: 04.01.2010 um 17:20 UhrKommentare

Große Nachfrage im Sozialmarkt Trofaiach

Seit etwa einem Monat hat der Sozialmarkt "SOMA" in Trofaiach seine Pforten geöffnet. Verantwortliche ist mit dem Anlaufen zufrieden.

Foto © APA/Sujet

Ich bin mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden", meint Veronika Dietrich, Obfrau des sozialen Unterstützungsvereins Trofaiach, der am 1. Dezember des Vorjahres einen Sozialmarkt in der Hauptstraße 14 in Trofaiach eröffnet hat.

Mittlerweile hat der Sozialmarkt seine Pforten einen Monat offen und wird bereits gut angenommen. "Am Anfang hatten die Leute ein bisschen Scheu zu kommen, aber jetzt haben wir schon 50 Karten ausgegeben", so Dietrich. Vor allem Bedürftige mit der Trofaiach Plus Card würden das Angebot des Sozialmarktes gerne in Anspruch nehmen. Dietrich betont aber, dass nicht nur Trofaiacher Bürgerinnen und Bürger im Sozialmarkt einkaufen können, sondern alle mit einem Einkommensnachweis des Sozialreferates ihrer Wohnsitzgemeinde.

Aufgrund der Nachfrage und auch, weil man von Spar Trofaiach und Traboch sowie von den Unimärkten aus St. Michael und Mautern viele Waren bekomme, habe man sich entschieden, an zwei zusätzlichen Tagen in der Woche offen zu halten. Außerdem erhalte man von der Firma Anker täglich frisches Brot. "Wir haben jetzt dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet sowie mittwochs und donnerstags von 9 bis 13 Uhr", erklärt Dietrich. Besonders gefragt seien Teigwaren und Öl. Brot, das übrig bleibe, werde eingefroren und an die Kunden gratis abgegeben.

Für alle

Zu kaufen gibt es auch Textilien, Kinderspielzeug und Kinderschi, die bisher allerdings nicht so Anklang gefunden haben. "Textilien und Süßwaren können von allen Leuten gekauft werden. Diese Waren haben mit dem Soma-Markt nichts zu tun und können nicht nur von sozial schwächeren Mitbürgern gekauft werden", wie Dietrich betont.

Der Zeitaufwand für den Sozialmarkt sei enorm, vor allem das Sammeln der Waren, das Auspreisen und Einschlichten in die Regale. "Deshalb würden wir für mittwochs und donnerstags noch jemanden brauchen, der uns ehrenamtlich unter die Arme greift", appelliert Dietrich an mögliche Helfer und Helferinnen, die sich in den Dienst der guten Sache in Trofaiach stellen möchten.

ANDREA SEEBACHER

Fakten

Der Sozialmarkt Trofaiach ist in der Hauptstraße 14.

Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr.

Günstig Einkaufen können hier Personen mit geringem Nettoeinkommen. Beispielsweise 775 Euro im Einpersonenhaushalt.

Nähere Infos unter Tel. 0 676-79 38 531.

Kommentar

Andrea SeebacherScham und Scheu von Andrea Seebacher

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 29°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 13°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8793 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang