Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 05:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erfolgreiche Oper Grüne begrüßen die Ansiedlung der TDE-Group Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Mautern und Umgebung Nächster Artikel Erfolgreiche Oper Grüne begrüßen die Ansiedlung der TDE-Group
Zuletzt aktualisiert: 12.12.2009 um 05:35 UhrKommentare

Hilferuf: Elfenberg kämpft ums Überleben

Gespräche und Verhandlungen über die Zukunft des Wild- und Freizeitparkes in Mautern laufen. Eine Entscheidung steht aber noch aus.

Bis Ende 2009 benötigt man in Mautern 250.000 Euro

Foto © AP/SujetBis Ende 2009 benötigt man in Mautern 250.000 Euro

Der Wild- und Freizeitpark Elfenberg in Mautern steckt in argen Finanznöten. Schon bisher hat die Tourismusabteilung des Landes immer wieder mit Finanzspritzen ausgeholfen. Seit 2002 wurden 5,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. "Wir waren von Beginn an auf Unterstützungen angewiesen", erklärt Peter Hölzl, Mauterner SPÖ-Bürgermeister und Geschäftsführer der Mauterner Freizeitbetriebs GmbH, die im Unternehmen 49 Prozent hält. Zu 51 Prozent ist der Wildpark im Besitz von Heinrich Reuss. Bis Ende 2009 benötigt man in Mautern 250.000 Euro.

Land soll Park übernehmen

Hölzl sieht diese finanziellen Überbrückungshilfen zwar prinzipiell positiv, doch längerfristig sei es vernünftiger, wenn das Land das Unternehmen übernehmen würde, weil es andere Möglichkeiten habe. Etwa im Bereich Marketing. "Deshalb haben wir dem Land Steiermark ein Angebot zur Übernahme des Unternehmens unterbreitet, um eine Absicherung des touristischen Leitprojekts gewährleisten zu können", so Hölzl. Sollte das Land das Unternehmen nicht übernehmen, werde es eng. Er sei aber zuversichtlich, dass es mit dem Wild- und Freizeitpark weiter gehen werde, denn es wäre auch für das Land schade, das schon viel finanziert habe.

"Wir würden ja einen Betrieb hergeben, der etwas wert ist. Immerhin geht es um ein Anlagevermögen von 3,6 Millionen Euro", betont Hölzl. Es handle sich um ein kleines Unternehmen, das selbst nicht in der Lage sei, offensive neue, notwendige Ausbauvariationen vorzunehmen, um die Besucherzahlen zu steigern. Diese liegen bei 70.000 im Jahr. Erst ab 110.000 Besucher könnte man aber positiv bilanzieren.

"Wir haben jegliches Sparpotenzial ausgeschöpft. Da geht nichts mehr. Wir können nur noch die Einnahmen steigern, und das geht nur mit neuen Attraktionen", meint Hölzl. Seit 2002 habe es solche nicht mehr gegeben. "Ich kann die Leute aber beruhigen, der Elfenberg steht nicht vor dem Konkurs. Es ist nicht so dramatisch, dass wir vor dem Zusperren stehen. Es geht darum, etwas Gutes für die Zukunft zu schaffen", betont Hölzl

Vergleiche mit der Therme Fohnsdorf seien nicht zu ziehen, selbst wenn es eine Parallele gibt: Auch in Mautern ist der Bürgermeister Chef der Freizeitbetriebs GmbH. "Auf meinen Wunsch hin, wurde aber bereits in der letzten Vorstandsitzung beschlossen, dass ich mit Ende des Geschäftsjahres, am 31. März 2010, diese Funktion zurücklege." Hölzl betont, er habe dies gemacht, weil Wahlen vor der Türe stehen, und sich aus parteipolitischen Gründen gute Entscheidungen für das Unternehmen spießen könnten: "Und auch, um nicht selbst zum Spielball zu werden."

ANDREA SEEBACHER

Kommentar

BERND HECKEÜber Bord! von BERND HECKE

Fakten

Der neu gestaltete Wild- und Freizeitpark Elfenberg in Mautern wurde im April 2003 eröffnet.

Der Wild- und Freizeitpark ist zu 51 Prozent im Besitz von Heinrich Reuss und zu 49 Prozent im Besitz der Mauterner Freizeitbetriebs GmbH. Das Land Steiermark ist stiller Teilhaber.

Geschäftsführer der Mauterner Freizeitbetriebs GmbH ist noch bis 31. März 2010 Bürgermeister Peter Hölzl.

Seit 2002 wurden vom Land Steiermark etwa 5,6 Millionen Euro für den Elfenberg zur Verfügung gestellt.

Am Elfenberg sind im Sommer 40 Mitarbeiter beschäftigt, im Winter sind es 20.

Im heurigen Jahr wurden etwa 70.000 Besucher gezählt.

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 15°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 13°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 15°C
    • Max: 29°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8774 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang