In Leoben zirkuliert frische Luft
Um ausländischen Studierenden der Montanuniversität ihr Leben in Leoben zu erleichtern, wurde vor drei Jahren die Vereinigung "Luft" ins Leben gerufen. Sie hat sich gut etabliert.

Foto © WalentaMimoza Allaraj und Aidan Taylor engagieren sich mit Freude für "Luft"
Im Wintersemester 2010/2011 gab es an der Montanuniversität Leoben 400 ausländische Studierende aus 67 Nationen. Dass es vor allem für Studenten, die das erste Mal nach Leoben kommen, nicht immer ganz einfach ist, an der Uni und in der Stadt selbst Fuß zu fassen, liegt auf der Hand. Schon wegen der sprachlichen Schwierigkeiten.
Mimoza Allaraj kennt die Probleme aus eigener Erfahrung. Die Diplomingenieurin für Bergbau aus Albanien kam vor etwa fünf Jahren nach Leoben, um hier ihr Doktoratsstudium zu absolvieren, das sie nächstes Jahr beenden wird. Um ihren Kolleginnen und Kollegen den Start in ihrer neuen Heimat zu erleichtern, hat sie bereits 2009 "Luft" ins Leben gerufen. Luft steht für: Leoben United Friends Team. "Gedacht ist Luft hauptsächlich für ausländische Studierende in Leoben, aber es sind auch ausländische Mitbürger willkommen, die nicht studieren", erklärt Allaraj.
Anfänglich sei Luft eine kleine Gruppe gewesen, aber diese sei sukzessive gewachsen. Gegenwärtig seien an die 300 ausländische Studierende mit dabei. Vor allem wegen des Deutschstammtisches, den viele Studentinnen und Studenten besuchen, um ihr Deutsch zu verbessern. "Beim Stammtisch wird wirklich nur Deutsch gesprochen. Die ausländischen Studierenden sind leichter zu verstehen, da sie keinen Dialekt sprechen", meint Aidan Taylor aus England, der sich ebenfalls bei Luft voll engagiert. Er wird Leoben aber schon bald verlassen, da er sein Studium der Werkstoffwissenschaften nun beendet.
Hilfe und Spaß
Grundidee von Luft ist es, ausländischen Studierenden in jeder Hinsicht unter die Arme zu greifen und ihnen die Integration zu erleichtern. "Dabei geht es neben Fragen zum Studium auch um Wohnungs- und Behördenfragen", so Allaraj. Es gehe aber nicht nur um Probleme, sondern wie Taylor betont: "Wir haben auch jede Menge Spaß gemeinsam."
So werden neben Deutsch-, Englisch- und Italienischstammtischen auch Partys zu verschiedenen Anlässen, Salsa- und Bauchtanzabende veranstaltet. Auch sportliche Schwerpunkte, wie etwa Snowboarden oder Floorball, fehlen nicht. "Wir verständigen uns hauptsächlich über Facebook und E-Mails", so Allaraj.
Bei Luft spielen weder Herkunft, noch politische oder religiöse Ansichten eine Rolle. "Luft ist ganz einfach die frische Luft aus der ganzen Welt, die in Leoben zirkuliert", so Mimoza und Aidan.
Features
Kommentar
FAKTEN
Deutschstammtische finden jeden Mittwoch um 19 Uhr im Gasthof "Zum Kaiser" statt. Englischstammtische jeden Montag um 19 Uhr.
Interessenten können sich bei Mimoza Allaraj unter Tel. 0660-733 39 20 oder per E-Mail: moza_allaraj@yahoo.com melden.
Die Mitgliedschaft bei Luft ist kostenlos.








